Planen Sie eine Reise in oder einen Transit durch die USA?

Bern, 13.08.2003 - Als Massnahme im Kampf gegen den Terrorismus haben die USA ihre Einreisevorschriften verschärft. Ab dem 01. Oktober 2003 werden für die visumfreie Einreise in die USA (auch Flugtransit) nur noch die neuen, maschinenlesbaren Schweizer Pässe akzeptiert. Für die Visumerteilung ist eine persönliche Vorsprache bei der US-Botschaft in Bern erforderlich; Termine müssen im Voraus vereinbart werden.

Ab dem 01. Oktober 2003 können nur noch Inhaber/innen von neuen, maschinenlesbaren Schweizer Pässen vom "Visa Waiver Program" profitieren. Das "Visa Waiver Program" (VWP) erlaubt schweizerischen Staatsangehörigen unter gewissen Bedingungen die visafreie Einreise in die USA für Ferien-, Geschäfts- und Flugtransitreisen von weniger als 90 Tagen (genaue Auskunft dazu erteilt die unten aufgeführte Website der amerikanischen Botschaft). Diese Regelung gilt aber zum Beispiel nicht für Schulbesuche sowie für Personen, die bei einem früheren Aufenthalt mit dem amerikanischen Gesetz in Konflikt geraten sind (zum Beispiel bei früheren Aufenthalten nicht bezahlte Bussen und Überschreiten der erlaubten Aufenthaltsdauer). Ab dem 01. Oktober 2003 gilt sie auch nicht mehr für Inhaber/innen von alten, vor dem 01. Januar 2003 ausgestellten Schweizer Pässen. In solchen Fällen muss bei der US-Botschaft in Bern ein Visum beantragt werden. Dazu ist ein persönliches Interview erforderlich.

Die US-Immigrationsbehörden prüfen bei der Einreise den Aufenthaltszweck und die Ausweise genau und lassen keine Ausnahmen zu. Sie können die Einreise in die USA verweigern und selbst vorübergehende Verhaftungen vornehmen, wenn die US-Bestimmungen nicht voll umfänglich erfüllt werden.

Sowohl für die Visum-Interviews bei der US-Botschaft als auch für die Ausstellung von neuen Schweizer Pässen bestehen Wartefristen von mehreren Wochen. Das EDA empfiehlt deshalb, Reisen in die USA frühzeitig vorzubereiten:

Einreisevorschriften der USA: http://www.usembassy.ch

Telefonische Auskunft und Terminvereinbarung für Interviews: 0900-55 51 54

Ausstellung von Schweizer Pässen: Einwohnerkontrolle des Wohnorts und Telefon 0800-820 008 des Bundesamtes für Polizei (Schweizer mit Wohnsitz im Ausland: nächste schweizerische Vertretung - Botschaft oder Konsulat)

Reisehinweise des EDA: www.eda.admin.ch/reisehinweise


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-21466.html