Ernennung von Botschafter Jean-Daniel Biéler zum Direktor des Arbeitstischs I des Stabilitätspakts für Südosteuropa

Bern, 28.08.2003 - Botschafter Jean-Daniel Biéler wurde zum Direktor des Arbeitstischs I des Stabilitätspakts für Südosteuropa ernannt. Dieser Arbeitstisch setzt sich die Förderung der Demokratisierung und der Menschenrechte in der Region zum Ziel.

Der Stabilitätspakt für Südosteuropa leistet einen Beitrag zur Entwicklung gemeinsamer Strategien für Stabilität und Wachstum in Südosteuropa. Er wurde 1999 auf Initiative der Europäischen Union gegründet und umfasst über 40 Mitgliedstaaten und Organisationen, darunter auch die Schweiz. Sein Zweck besteht darin, die Staaten Südosteuropas bei ihren Anstrengungen zur Stärkung des Friedens, der Demokratie und des Schutzes der Menschenrechte sowie zur wirtschaftlichen Entwicklung zu unterstützen.

Jean-Daniel Biéler trat 1969 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten ein, wo er seither zahlreiche Aufgaben wahrgenommen hat. 1994 wurde er zum Kommissar, mit dem Titel eines Botschafters, für die Folgearbeiten der Internationalen Konferenz zum Schutz der Kriegsopfer ernannt. 1996 wurde er Stellvertreter des Hohen Vertreters der internationalen Gemeinschaft in Sarajevo, zuständig für humanitäre und Flüchtlingsangelegenheiten. 1998 ernannte ihn der Bundesrat zum Botschafter in Kinshasa. Seit 2002 ist er Botschafter in Costa Rica, Nicaragua und Panama, mit Sitz in San José. Botschafter Biéler wird sein neues Amt in Brüssel am 22. September antreten.


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-21444.html