Das BAK sucht Projekte zur Sensibilisierung der Jugendlichen für das Medium Film

Bern, 01.09.2008 - Das Bundesamt für Kultur BAK will Jugendlichen das Medium Film näher bringen. Ab dem 4. September 2008 startet es deshalb eine Ausschreibung für Projekte, die Jugendliche für den Film sensibilisieren. Das BAK hat nach der letzten Ausschreibung im 1. Semester 2008 entschieden, diesen Bereich stärker zu unterstützen, da die damalige Expertenkommission einen Mangel an überzeugenden Projekten festgestellt hat.

Der verstärkte Zugang von Jugendlichen zum Medium Film ist ein wichtiges Anliegen des BAK. Das BAK unterstützt seit Jahren Fachstellen wie die Zauberlaterne oder Roadmovie, welche den Kindern das Medium Film näher bringen. Zwischen den Projekten für Kinder und den erwachsenen Kinogängern stellte das BAK ein Lücke fest, welche geschlossen werden soll. In einer Gesellschaft, in der das bewegte Bild und dessen Interpretation immer wichtiger werden, soll Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, sich die Instrumente für eine kritische Auseinandersetzung mit dem Medium Film anzueignen.

Eine vom BAK eingesetzte Expertenkommission hat bei der letzten Ausschreibung im vergangenen Frühling einen Mangel an überzeugenden Projekten für die Sensibilisierung von Jugendlichen festgestellt. Die Kommission hielt fest, dass sich Erfolg versprechende Projekte insbesondere in den schulischen Unterricht integrieren lassen sollten. Aufgrund dieser Beurteilung hat sich das BAK entschlossen, einen Teil der Gelder für neue, innovative Projekte zur Seite zu stellen. Diese sollen nun in dieser Ausschreibung verwendet werden.

In der letzten Ausschreibung wurden folgende Projekte und Fachstellen ausgewählt, welche in den kommenden drei Jahren vom BAK unterstützt werden:

- Das Projekt „E-media" der Conférence intercantonale de l’instruction publique (CIIP) stellt Lehrern medienpädagogische Hilfsmittel zur Verfügung , die es Ihnen erlauben, ihre Schülerinnen und Schüler auf verschiedenste Filmgattungen vorzubereiten und sie dafür zu sensibilisieren.

- Jugendfilmfestivals: Sie bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen und sich mit verschiedenen Filmen zu konfrontieren. Aus diesem Grund unterstützt das BAK das „Schweizer Jugendfilmfestival" in Zürich und das Jugendfilmfestival „Castellinaria" in Bellinzona.

Eingabefrist für die Bewerbungsdossiers ist der 16. Oktober 2008.

Unterlagen und Detailinformationen zur Bewerbung finden Sie auf unserer Website: www.bak.admin.ch


Adresse für Rückfragen

Nicolas Bideau, Bundesamt für Kultur, Leiter der Sektion Film,
Tel. +41 79 667 69 15
E-mail: Nicolas.Bideau@bak.admin.ch
Christian Ströhle, Bundesamt für Kultur, Verantwortlicher Filmkultur,
Tel. +41 31 324 70 24
E-mail : Christian.Stroehle@bak.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-21065.html