Bundesrat löst das Arbeitsverhältnis mit Korpskommandant Roland Nef einvernehmlich auf

Bern, 20.08.2008 - Der Bundesrat hat am Mittwoch beschlossen, das Arbeitsverhältnis mit Korpskommandant Roland Nef im gegenseitigen Einvernehmen auf den 28. Februar 2009 aufzulösen. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt Nef der Funktion entbunden. Ein neuer Chef der Armee soll das Amt am 1. Januar 2009 antreten. Gleichzeitig hat der Bundesrat drei ad-interim-Ernennungen auf hohen Posten der Armee vorgenommen um die Führung der Armee sicher zu stellen.

Korpskommandant Roland Nef war 20 Jahre lang Berufsoffizier. Seit 1. Januar 2008 war er Chef der Armee. Am 25. Juli 2008 hat er im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen seine Person das Gesuch um Beendigung des Arbeitsverhältnisses in gegenseitigem Einvernehmen eingereicht. Der Bundesrat hat heute beschlossen, das Arbeitsverhältnis mit Nef im gegenseitigen Einvernehmen und unter Einhaltung der 6-monatigen Kündigungsfrist auf den 28. Februar 2009 aufzulösen. Er erhält eine Entschädigung von 275'000 Franken. Roland Nef behält seinen militärischen Grad als Korpskommandant ausser Dienst und wird als überzähliger Angehöriger der Armee eingeteilt.

Neuer Armeechef auf den 1. Januar 2009
Der Bundesrat hat im Weiteren vom Anforderungsprofil für den Chef der Armee Kenntnis genommen. Es umfasst die Bereiche Fachkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Führungskompetenz. Diese Bereiche sind in rund 25 Unterkriterien unterteilt. Bis Ende August soll die Stelle öffentlich ausgeschrieben werden. Die Ernennung des neuen Chefs der Armee durch den Bundesrat ist für Dezember vorgesehen, der Stellenantritt auf den 1. Januar 2009.

Chef der Armee ad interim
Damit die Führung der Armee und des Departementsbereichs Verteidigung sichergestellt sind, hat der Bundesrat per sofort folgende ad-interim-Ernennungen, ohne Anspruch auf die definitive Übernahme der Funktionen, vorgenommen:

  • Divisionär André Blattmann (52), Stellvertreter des Chefs der Armee, wird Chef der Armee ad interim;
  • Divisionär Peter Stutz (60), Chef Führungsstab der Armee, wird zusätzlich Stellvertreter Chef der Armee ad interim;
  • Divisionär Markus Gygax (58), Stellvertretender Kommandant der Luftwaffe, wird Kommandant Luftwaffe ad interim. Der Kommandant der Luftwaffe, Korpskommandant Walter Knutti, hatte am 21. Juni 2008 im Zusammenhang mit dem Bootsunglück auf der Kander seine Demission als Kommandant Luftwaffe eingereicht. Der Bundesrat wird in nächster Zeit über die Weiterverwendung von KKdt Walter Knutti beschliessen.


Adresse für Rückfragen

Martin Bühler
Sprecher VBS
031 324 50 86


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-20767.html