Hans Reinhart-Ring 2008 für Nadja Sieger, Urs Wehrli und Tom Ryser

Bern, 03.07.2008 - Nadja Sieger, Urs Wehrli und Tom Ryser haben in Würdigung hervorragender Verdienste um das Theater den Hans Reinhart-Ring 2008 zugesprochen erhalten. Diese höchste Auszeichnung im Theater des Landes wird von der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur (SGTK) mit Unterstützung des Bundesamtes für Kultur vergeben. Mit der Ehrung des Bühnenkünstlerpaares Ursus & Nadeschkin und seines Regisseurs Tom Ryser wird erstmals ein ganzes Team für seine spartenübergreifende Theaterarbeit ausgezeichnet.

Der Hans Reinhart-Ring wird von der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur seit 1957 jährlich vergeben als Anerkennung für hervorragende Verdienste um das Theater in der Schweiz. Die diesjährige Auszeichnung gilt den zwei Autodidakten Ursus & Nadeschkin, die vor rund zwanzig Jahren auf den klassisch ausgebildeten Schauspieler Tom Ryser trafen, und seither auf der Grundlage der von ihnen geschaffenen Figuren gemeinsam immer neue Programme erarbeitet haben, die nicht nur vom Spielort her, sondern auch in der Form unterschiedlicher kaum sein könnten. Dabei haben sie nicht bloss neue Variationen, sondern auch neue Formen des clownesken Antagonismus entwickelt und so den Weg vom Theater auf der Strasse in die etablierten Schauspielhäuser geschafft. Sei es für die Bühne, die Manege, für Konzertsäle oder fürs Fernsehen: das Trio hat trotz wachsender Professionalität und steigendem Erwartungsdruck die ungeschliffene und anarchische Art des Denkens und Provozierens nie verloren und dabei ein stetig wachsendes Publikum auf seine Reise mitnehmen können.

Im Gegensatz zu anderen Theater-Auszeichnungen ist der Hans Reinhart Ring kein «Wanderpreis»; er wird für jede Verleihung eigens hergestellt und geht in den Besitz der ausgezeichneten Personen über. Die Auswahl der Ringträgerinnen und Ringträger überträgt die Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur einer von ihr bestimmten, unabhängigen Jury, die die Auszeichnung in eigener Kompetenz zuspricht. Derzeit besteht sie aus Hansueli W. Moser-Ehinger, Basel (Vorsitz), Paola Gilardi, Mendrisio / Fribourg, Anne-Christine Gnekow, Luzern, Gerd Imbsweiler, Basel, und René Zahnd, Lausanne.

Zeit und Ort der Ringfeier werden später bekanntgegeben.


Adresse für Rückfragen

Nadja Sieger, Urs Wehrli und Tom Ryser: Bea Marty, Kulturelle Kontakte, Fischeracherstrasse 2, 8315 Lindau, T 052 345 22 11 / F 052 345 22 46, info@kulturellekontakte.ch

Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur: Hansueli W. Moser-Ehinger, CH-4001 Basel, Postfach, T 061 321 10 60, info@mimos.ch

Bundesamt für Kultur: Marimée Montalbetti, Leiterin Sektion Kultur und Gesellschaft, T 031 324 98 23


Dokumente


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-20006.html