Informationsblatt ’Sicherheit im Tunnel - optimaler Verkehrsfluss!’

Bern, 28.06.2002 - Auf den Beginn des Sommerreiseverkehrs hat das Bundesamt für Strassen ASTRA ein Informationsblatt zur Optimierung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses auf Tunnelstrecken veröffentlicht. Das Faltblatt zeigt in drei Sprachen übersichtlich wie jeder einzelne Fahrzeuglenker zu einem flüssigeren Verkehr beitragen kann und gibt auch genaue Hinweise zum Verhalten bei einem Stau oder Brand im Tunnel. Die Broschüre wird Transitreisenden an den grossen Grenzübergängen und in Stausituationen auf der Gotthardstrecke abgegeben.

Seit dem Unfall im Gotthardtunnel, bei dem im vergangenen Oktober 11 Menschen ums Leben kamen, fahren die AutomobilistInnen langsamer und mit grösseren Abständen durch den Tunnel. Oft verlangsamen sie auch das Tempo an der Unfallstelle und sehen sich um. Diese Verhaltensänderungen erhöhen die Staugefahr im Tunnel. Die Situation wird sich durch den Mehrverkehr während der Reisezeit in den kommenden Wochen akzentuieren. Um den Verkehrsfluss zu verbessern hat das Bundesamt für Strassen ASTRA das Informationsblatt ’Sicherheit im Tunnel - optimaler Verkehrsfluss!’ veröffentlicht.

Die Broschüre vermittelt den Fahrzeuglenkerinnen und -lenkern Tipps zum Fahrverhalten auf Tunnelstrecken:

-Vor Spurreduktionen: Platz ausnutzen und mittels Reissverschluss-System unmittelbar vor der Spurreduktion einfädeln.

-Richtiger Abstand im Tunnel: für LKW 150m, für PW’s Normalabstand (bei 80km/h = 50m).

-Signalisierte Geschwindigkeit gleichmässig fahren.

-Stau im Tunnel: seitwärts anhalten, Motor abstellen, Fahrzeug nicht verlassen.

-Brand im Tunnel: seitwärts anhalten, Motor abstellen, unverzüglich Fahrzeug verlassen und sich rasch vom Ereignisort wegbewegen.

Das Informationsblatt wird Transitreisenden, welche an den grossen Autobahngrenzübergängen eine Autobahnvignette kaufen, abgegeben und auf der Gotthardstrecke in Stausituationen durch Hilfskräfte der Urner Polizei direkt verteilt.



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-1964.html