www.truckinfo.ch: Schwerverkehrsportal mit Routenplaner

Bern, 02.07.2002 - Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat im Rahmen des Schwerverkehrsmanagements ein Internet-Portal (www.truckinfo.ch) für den schweren Güterverkehr aufgebaut. Das Portal erlaubt Camionneuren unter Einbezug aktueller Verkehrsinformationen eine optimale Routenplanung. Es soll mit dazu beitragen, dass die Kapazitäten im alpenquerenden Güterschwerverkehr optimal ausgeschöpft werden können.

Das im Gotthard-Strassentunnel und am San Bernardino nach dem Unfall vom 24. Oktober 2001 zur Erhöhung der Sicherheit eingeführte Dosierungssystem für den Schwerverkehr (Einbahnverkehr, Mindestabstände von 150 Metern) hat unter anderem auch eine Abnahme der Kapazitäten auf diesen beiden Alpenübergängen zur Folge. Dies führt dazu, dass alternative Routen auf der Strasse und der Schiene berücksichtigt werden müssen.

Aus diesem Grund hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) unter www.truckinfo.ch eine neue Internet-Plattform entwickelt, die Camionneuren aktuelle Verkehrsinformationen und einen auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Routenplaner anbietet. Dabei werden viertelstündlich aktualisierte Meldungen über die Verkehrssituation auf den wichtigsten Strassenverbindungen der Schweiz angeboten. Transporteure sind somit über wesentliche Ereignisse wie Staus, Unfälle sowie über spezielle Massnahmen für den schweren Güterverkehr (Lage bei den Dosierstellen und Warteräumen oder Auslösung der sog. Phase Rot) laufend im Bilde.

Der neue Routenplaner berücksichtigt auch die für das Strassentransportgewerbe wesentlichen Zeit- und Kostenfaktoren wie das Nachtfahrverbot in der Schweiz sowie Wartezeiten bei Dosierstellen. Überdies werden automatisch Bahntransportverbindungen, welche dieselbe Transitstrecke bedienen, bei der Routenberechnung miteinbezogen. Der Routenplaner umfasst mit der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Österreich und Italien fast den gesamten Alpenbogen.



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-1962.html