Parlamotion-Lauf - Bewegung im Polit-Alltag

Magglingen, 12.06.2008 - Rund 30 Parlamentarierinnen und Parlamentarier haben am 7. «Parlamotion» rennend, walkend oder rollend ihre Runden beim Bundeshaus gezogen. Bewegung findet also auch im hektischen Polit-Alltag noch Platz. Am sportlichsten war die Fraktion der Grünen.

119'620m in 20 Minuten - das ist das Resultat des diesjährigen Parlamentslaufs «Parlamotion». Nach einem Warm-up und Einlaufen mit Markus Ryffel, ehemaliger Spitzenläufer und Olympiamedailliengewinner, fiel der Startschuss um 6.30 Uhr. Die rund 30 Parlamentarierinnen und Parlamentarier legten die Distanzen walkend, joggend oder mit Rollerblades zurück. Ziel war es, in 20 Minuten so weit zu kommen, wie es die persönliche Kondition erlaubt.

Eingeladen hatte die Parlamentarische Gruppe Sport. Nationalrat Jürg Stahl, Präsident der Gruppe, freut sich über seine aktiven Ratskolleginnen und -kollegen: «Wer körperlich fit ist, ist mental fitter. Das gibt uns den nötigen Schnauf fürs Parlamentsgeschäft.»

Ebenfalls am Start war Matthias Remund, Direktor des Bundesamts für Sport. Er freut sich über die bewegte Bundesversammlung: «Der Sport lehrt uns Trainingsdisziplin, Leistungsstreben und Durchhaltewillen. Eigenschaften, die auch im Parlamentsgeschäft gefragt sind. Es freut mich, wenn unsere Parlamentarierinnen und Parlamentarier für diese Werte am Parlamotion einstehen».

Sportlichste Fraktion war die Grüne Fraktion: von 22 Parlamentarierinnen und Parlamentariern, waren 8 am Start, was einer Beteiligung von 36.3 Prozent entspricht. Die SP war mit 18,6 Prozent, die CVP-EVP-glp-Fraktion mit 13,8 und die SVP mit 12,7 Prozent ihrer Parlamentsmitglieder vertreten.


Adresse für Rückfragen

Béatrice Wertli
Leiterin Kommunikation Bundesamt für Sport BASPO
076 310 30 47


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-19293.html