Benno Widmer wird Leiter der Fachstelle internationaler Kulturgütertransfer

Bern, 30.05.2008 - Ab dem 1. Juni 2008 wird Benno Widmer die Leitung der Fachstelle Internationaler Kulturgütertransfer und Anlaufstelle Raubkunst übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Yves Fischer an, dem neuen stellvertretenden Direktor des Bundesamts für Kultur.

Der Advokat und Kunsthistoriker Benno Widmer (geb. 1971) studierte Jurisprudenz in Basel und Genf und hat das Anwaltspatent in Basel-Stadt erworben. Sein Zweitstudium der Kunstgeschichte schloss er am Courtauld Institute of Art in London ab. Parallel dazu war Benno Widmer im österreichischen Kulturinstitut in London tätig.
Nach der wirtschaftsrechtlichen Praxis in Basel trat Benno Widmer im 2005 in den Dienst des BAK ein. Seit März 2006 ist er stellvertretender Leiter der Fachstelle internationaler Kulturgütertransfer sowie der Anlaufstelle Raubkunst des BAK.


Adresse für Rückfragen

Jean-Frédéric Jauslin, Direktor, Bundesamt für Kultur, Tel. +41 31 322 92 61
Benno Widmer, Fachstelle internationaler Kulturgütertransfer, Tel. +41 31 325 70 21


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-19056.html