Schweizerische Exportrisikoversicherung (SERV): erfolgreiches erstes Geschäftsjahr

Bern, 30.05.2008 - Der Bundesrat hat am 30. Mai 2008 den Geschäftsbericht 2007 der Schweizerischen Exportrisikoversicherung (SERV) genehmigt. Die Nachfolgeorganisation der früheren Exportrisikogarantie (ERG) verzeichnet ein erfolgreiches erstes Geschäftsjahr und schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 127 Millionen Franken ab.

Die Schweizerische Exportrisikoversicherung (SERV) hat ihren Betrieb als selbständige, öffentlich-rechtliche Anstalt des Bundes am 1. Januar 2007 aufgenommen und an diesem Datum alle Aktiven und Passiven der früheren Exportrisikogarantie (ERG) übernommen. Nicht zuletzt aufgrund der neu geschaffenen Möglichkeit, das private Käuferrisiko (PKR) auch ohne Bankgarantie zu versichern, konnte die Summe der versicherten Neugeschäfte um 40 Prozent auf 3'536.5 Millionen Franken gesteigert werden. Insgesamt nahmen die versicherten Risiken auf 8'381.8 Millionen Franken zu.

Die bei der Schaffung der SERV verfolgten Ziele wurden erreicht: Die Schweizer Exporteure können heute auf eine bedürfnisorientierte Palette an Exportrisikoversicherungen zurückgreifen. Die Wettbewerbsfähigkeit der schweizerischen Exportindustrie wurde damit gestärkt.

Die geographische Aufteilung des Engagements widerspiegelt die Nachfrage der Schweizer Exportwirtschaft. Während das Neugeschäft  in der Türkei und in Russland (vor allem im Bereich der Stromerzeugung) erneut stark zunahm, war das Gesamtengagement im Mittleren Osten und Nordafrika rückläufig. In Lateinamerika, insbesondere in Brasilien und Mexiko, hat sich das Geschäft  dank der neu angebotenen PKR-Versicherung belebt.

Einen ausführlichen Einblick in den Geschäftsverlauf, das Rechnungsergebnis und das massgebende Umfeld vermittelt der Geschäftsbericht der SERV unter:
www.serv-ch.com/de/ueber-uns/finanzen/index.html.


Adresse für Rückfragen

Eric Scheidegger, SECO, Stellvertretender Direktor, Leiter Direktion für Standortförderung, Tel. 031 322 29 59

Christoph Sievers, SERV, Direktor, Tel. 044 384 47 04



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-19045.html