Es liegt in der Luft – Nichtrauchen gehört zum Schweizer Alltag

Bern, 05.05.2008 - Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) lanciert die Tabakpräventionskampagne «Weniger Rauch, mehr Leben». Die neue Kampagne zeichnet sich durch ihren klaren, rein typografischen Auftritt aus. Mit einer Prise Humor führen die Schlagzeilen der Plakate auf die zahlreichen positiven Aspekte des Nichtrauchens hin.

Die Kampagne „Weniger Rauch, mehr Leben" ist Bestandteil des aktuellen Tabakpräventionsprogramms (NPTP 01 - 08). Sie ist die Weiterentwicklung der bisherigen Tabakpräventionskampagne „BRAVO" und übernimmt deren Elemente wie die geknickte Zigarette und den blauen Hintergrund. Auch im Jahr 2008 soll die Kampagne Nichtraucherinnen und Nichtraucher in ihrem Verhalten bestätigen. Sie richtet sich auch an  Raucherinnen und Raucher und zeigt für alle die Vorteile der Rauchfreiheit auf. „Es liegt in der Luft" ist ein Beispiel der zahlreichen Plakat - Schlagzeilen, die den gesellschaftlichen Trend zum Nichtrauchen verdeutlichen.
Auch die Inserate vermitteln positive Botschaften und wissenschaftliche Fakten zu den Vorteilen vom Rauchverzicht wie zum Beispiel: „Ein gutes Herz bewahren", denn schon nach 1-jähriger Rauchabstinenz nimmt die Kurzatmigkeit ab und das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung reduziert sich um 50%.
Die Inserate sind mit einem Hinweis auf die Rauchstopplinie 0848 000 181 ergänzt, deren professionelle und persönliche Beratung beim Ausstieg hilft. Durch diese Unterstützung haben Raucherinnen und Raucher wesentlich höhere Chancen, erfolgreich aufzuhören. Das Rauchstopptelefon wird von der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention und der Krebsliga Schweiz geführt. www.swisscancer.ch

Die Kampagne wird in den Monaten Mai, Juli, August, Oktober und November 2008 in Zeitschriften, Zeitungen und auf Plakatwänden zu sehen sein. Ergänzt wird sie mit Online-Inseraten, die auf die neu gestaltete Internetseite www.bravo.ch führen.

Immer mehr Unternehmen rauchfrei
Die im 2006 vom Bundesamt für Gesundheit, vom Staatssekretariat für Wirtschaft und von Verband der Krankenkassen lancierte Aktion «arbeitsplatz.rauchfrei» zählt heute rund 1900 teilnehmende Betriebe, die sich alle zu rauchfreien Arbeitsplätzen verpflichtet haben. Davon profitieren inzwischen mehr als 200 000 Arbeitnehmende in der Schweiz. Das Projekt tritt jetzt in seiner letzten Phase und wird auch dieses Jahr als Wettbewerb ausgeschrieben - kleinere und grössere Unternehmen können sich noch bis 31. August 2008 unter www.bravo.ch anmelden.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Gesundheit, Adrian Kammer, Leiter Sektion Kampagnen, Tel. 031 322 95 05
Bundesamt für Gesundheit, Christina Eggenberger, Projektleiterin nationales Programm Tabak, Tel. 031 322 95 05



Herausgeber

Bundesamt für Gesundheit
http://www.bag.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-18568.html