Paul Zinniker wird neuer Direktor des Strategischen Nachrichtendienstes (SND)

Bern, 23.04.2008 - Der Bundesrat hat am Mittwoch den 49jährigen Paul Zinniker als Nachfolger von Hans Wegmüller zum neuen Direktor des Strategischen Nachrichtendienstes (SND) gewählt.

Paul Zinniker, von Biel und Strengelbach, tritt sein Amt am 1. Juni 2008 an. Zinniker schloss 1987 seine Studien an der Universität Bern als lic.phil. mit dem Diplom für das Höhere Lehramt ab. Nach seiner Tätigkeit als Lehrer an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern trat er 1991 als Führungsoffizier in den SND ein. 1995 wurde er stellvertretender Chef der Sektion Beschaffung, und ab 1996 bis heute leitet er die Abteilung Beschaffung. 2004 bildete er sich zum Master of Business Administration (MBA) weiter und schloss diese Weiterbildung mit dem Doktorat in Business Administration (DBA) ab.


Adresse für Rückfragen

Dominique Bugnon
Informationschef VBS
031 324 61 70


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-18445.html