Lancierung des gesamtschweizerischen Projekts «Buchstart» zur Sensibilisierung von Kleinkindern für das Buch.

Bern, 22.04.2008 - Am 22. April 2008 wurde in Bern die gesamtschweizerische Kampagne «Buchstart» lanciert, um Kleinkinder für Begegnungen mit Büchern zu sensibilisieren. Den Eltern der jährlich beinahe 73'000 in der Schweiz geborenen Kinder wird ein Buchpaket geschenkt, damit ihr Nachwuchs schon in den allerersten Lebensjahren das Buch entdeckt. «Buchstart» ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Bibliomedia Schweiz und des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM). Das Projekt wird vom Bundesamt für Kultur unterstützt und steht unter dem Patronat von Bundespräsident Pascal Couchepin. Privater Hauptpartner ist der NordSüd Verlag gemeinsam mit AXA Winterthur.

Die Kampagne «Buchstart» möchte jedem in der Schweiz geborenen Kind ermöglichen, schon früh spielerisch und ungezwungen mit Sprache und Büchern vertraut zu werden, was für die weitere (Sprach-)Entwicklung der Kinder von entscheidender Bedeutung ist.

Die ersten Programme dieser Art (in den angelsächsischen Ländern als «Bookstart» bekannt) wurden zu Beginn der 90er Jahre lanciert, 1990 im Grossraum Paris und 1992 in Manchester. Seither haben zahlreiche weitere Länder die Idee aufgenommen. In der Schweiz erhält nun dank «Buchstart» jedes Neugeborene ein Startpaket mit Büchern als Geschenk. Dazu gehört auch ein auf Deutsch, Französisch, Italienisch verfasstes Buch, das zu einem lustvollen Austausch zwischen Eltern und Kindern und einem ludischen Entdecken von Sprache animieren soll. Das Paket enthält zudem einen Gutschein für einen Bibliotheksausweis. Damit können die Eltern in ihrer Stadt- oder Gemeindebibliothek kostenlos Bücher für ihr Kind ausleihen und sich vom Bibliothekspersonal beraten lassen, wie sich der spielerische Spracherwerb ihres Kindes im Alltag optimal fördern lässt.

Die Bibliotheken richten «Buchstart-Ecken» ein und bieten spezifische Veranstaltungen für Eltern und Kinder an. Als Verteiler für die Buchpakete konnten Geburtsabteilungen, Kinderärztinnen und Kinderärzte, Bibliotheken und Elternberatungsstellen gewonnen werden. Sie erhalten die Buchpakete auf Anfrage kostenlos und übergeben sie den Eltern bei Konsultationen oder Besuchen. Genauere Informationen zum Projekt unter www.buchstart.ch.


Adresse für Rückfragen

Peter Wille, Direktor Bibliomedia Schweiz, T 078 841 40 85
Christine Holliger, Direktorin SIKJM, T 079 601 84 15
Marimée Montalbetti, Sektion Kultur und Gesellschaft, Bundesamt für Kultur, T 031 324 98 23



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-18438.html