Bundeskanzlei veröffentlicht "Leitfaden zur deutschen Rechtschreibung"

Bern, 22.04.2008 - Soeben ist die 3., vollständig überarbeitete Auflage des "Leitfadens zur deutschen Rechtschreibung" erschienen. Dieser will Schreiberinnen und Schreibern in öffentlichen Verwaltungen, aber auch darüber hinaus eine Orientierung geben in der "wichtigsten Nebensächlichkeit" bei der Verwendung der geschriebenen Sprache: der Orthografie. Er legt zudem die "Hausorthografie" für die Bundesverwaltung fest.

Der "Leitfaden zur deutschen Rechtschreibung" setzt das amtliche Regelwerk um, wie es 2006 vom Rat für deutsche Recht­schrei­bung verabschiedet wurde und von der überwiegenden Zahl der Akteurinnen und Akteure in diesem Gebiet - Schulen, Verlage, Nachrichtenagenturen, öffentliche Verwaltungen - akzeptiert wurde. Erar­bei­tet und herausgegeben hat ihn die Bundeskanzlei, in Absprache mit dem Präsi­dium der Staatsschreiberkonferenz.

Der Leitfaden besteht aus einem Regelteil und einem Wörterverzeichnis: Im Regelteil werden die besonders schwierigen Bereiche der deut­schen Orthografie in einfacher und verständlicher Weise dargestellt und mit zahlrei­chen Beispielen illustriert. Wo das amtliche Regelwerk Variantenschreibungen vorsieht, entscheidet sich der Leitfa­den manchmal für die eine oder für die andere Variante. Er legt damit die "Haus­ortho­grafie" der Bundesverwaltung fest, dürfte aber auch weit über die Bundes­ver­wal­tung hinaus ein hilfreiches Instrument sein.

Dazu trägt das Wörterverzeichnis viel bei. Es wurde gegenüber den früheren Aufla­gen massiv erweitert. Es bietet Orientierung in Zweifelsfällen der Rechtschreibung, sowohl im Bereich der Alltagssprache wie auch - als einem besonderen Akzent - im Bereich des Wortschatzes von Recht, Verwaltung und Politik. Über Verweise aus dem Wörterverzeichnis auf die Randziffern des Regelteils finden die Benutzerinnen und Benutzer die Begründung für eine bestimmte Schreibung.

Der "Leitfaden zur deutschen Rechtschreibung" ist beim Bundesamt für Bauten und Logistik (www.bundespublikationen.admin.ch , Artikel-Nr.104.627 d) erhältlich. Im Internet ist er verfügbar unter http://www.bk.admin.ch > Themen > Sprachen > Hilfsmittel für die Textredaktion und Übersetzung > Leitfäden


Adresse für Rückfragen

Margret Schiedt, Deutscher Sprachdienst BK
Tel. 031 324 11 07 Mailto:margret.schiedt@bk.admin.ch



Herausgeber

Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-18436.html