Das BVET bloggt

Bern, 27.03.2008 - Das Bundesamt für Veterinärwesen hat heute einen Blog gestartet, den BVET-Blog. Der erste Beitrag geht der Frage nach, weshalb die Vogelgrippe heute anders wahrgenommen wird. Mit dieser „Online-Zeitung“ hofft das BVET seine Standpunkte und Überlegungen klarer und direkter zu kommunizieren und damit zur Diskussion zu stellen. Der Blog ist ein Versuch, dessen Wirkung das BVET nach einem halben Jahr prüfen wird.

Aggressive Hunde, der Schutz von Tieren, die Vogelgrippe - Themen rund um das Tier lösen vielfach heftige Reaktionen aus. In derart emotionalen Debatten müssen Absichten und Meinungen klar kommuniziert werden können. Mit sämtlichen bisherigen Kommunikationsmitteln - Internet, Drucksachen, Medienmitteilungen - kann das BVET gut eine Sachlage darstellen, jedoch kaum seine Meinungen, Überlegungen und Ziele klären und Informationen von Dritten einbringen. Dies geschieht ab sofort im Blog, den das BVET als Kommentarspalte im ansonsten sachlichen Webauftritt versteht.

Die Blogbeiträge werden unregelmässig veröffentlicht. Leserinnen und Leser können die Beiträge abonnieren und auf einen Beitrag oder abgegebenen Kommentar reagieren. Der BVET-Blog wird auf deutsch und französisch geführt.

Der BVET-Blog ist erreichbar unter blog.bvet.admin.ch.


Adresse für Rückfragen

Marcel Falk, Kommunikation, Bundesamt für Veterinärwesen, 031 323 84 96



Herausgeber

Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) - ab 2013 im EDI
http://www.bvet.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-17952.html