Ernennung der Kommission Filmausbildung und Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für das Medium Film

Bern, 13.03.2008 - Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) hat eine Expertenkommission für den Bereich Filmausbildung und Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für das Medium Film ernannt. Aufgabe der Kommission wird es sein, das Bundesamt für Kultur (BAK) zu den am 15. November 2007 für diese zwei Bereiche eröffneten Ausschreibungen zu beraten.

Folgende Personen sind in der neuen Expertenkommission vertreten:

- Jeanne Berthoud (Präsidentin), Regisseurin

- Reto Bühler, Ko-Direktor der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur

- Ruth Baettig, Expertin für Medienpädagogik

- Denis Rabaglia, Regisseur

- Sara Signer, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung, Universität Zürich (IPMZ)

Im Hinblick auf den Abschluss der Leistungsvereinbarungen 2008-2011 bzw. deren Erneuerung beantragten 19 Institutionen und Projekte aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung in Filmberufen sowie Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für das Medium Film Unterstützung durch das BAK. Die geforderten Subventionen belaufen sich auf insgesamt 10,8 Millionen Franken, während dem BAK für die kommenden drei Jahre knapp 4 Millionen Franken für solche Gesuche zur Verfügung stehen.

Die Kommission wird die Gesuche aufgrund der Vorgaben der Filmförderungskonzepte 2006-2010 prüfen. Weiter wird sie sich vertieft mit der vom BAK betriebenen Ausbildungspolitik im Bereich Film und der Sensibilisierung für die Filmkultur auseinandersetzen. Die unterstützten Institutionen und Projekte werden am 18. April 2008 in Nyon im Rahmen des Festivals Visions du Réel präsentiert.

Das BAK unterstützt Ausbildungsinstitutionen für Filmberufe und fördert Institutionen und Projekte zur Vermittlung der Filmkultur in der Gesellschaft. Die Gewohnheiten von Schweizer Kindern und Jugendlichen bezüglich ihrer Mediennutzung stellen mittlerweile eine wichtige Herausforderung für die Filmpolitik dar. 2006 erklärte das BAK die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für die Filmkultur zu einem Förderungsziel. Ein wichtiges Ziel bleibt weiterhin auch, dass die Kinder mit dem Medium Film vertraut gemacht werden.


Adresse für Rückfragen

Nicolas Bideau, Chef Sektion Film, Tel. 079 667 69 15


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-17794.html