Yves Fischer wird Stellvertretender Direktor des Bundesamts für Kultur

Bern, 30.01.2008 - Auf Antrag von Bundespräsident Pascal Couchepin hat heute der Bundesrat den 33jährigen Berner Yves Fischer zum Stellvertretenden Direktor des Bundesamts für Kultur (BAK) ernannt. Fischer tritt am 1. Juni 2008 die Nachfolge von Marc Wehrlin an.

Der ausgebildete Jurist und Musiker Yves Fischer hat nach seinen Studien in New York, Bern und Paris an der Sorbonne einen Masterabschluss in Kulturgeschichte und Kulturverwaltung erworben. Nach einer Anstellung als Rechtskonsulent bei der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) in Paris trat er 2002 in den Dienst des BAK ein. Yves Fischer war insbesondere an der Ausarbeitung und Umsetzung verschiedener Rechtsetzungsprojekte im Kulturbereich sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene beteiligt. Seit April 2006 leitet er die Fachstelle Internationaler Kulturgütertransfer sowie die Anlaufstelle Raubkunst des BAK.

Als Stellvertretender Direktor ist Yves Fischer ab 1. Juni 2008 für die operative Führung des BAK zuständig. Zusammen mit Direktor Jean-Frédéric Jauslin ist er für die Umsetzung der Kulturpolitik des Bundes verantwortlich.


Adresse für Rückfragen

Jean-Frédéric Jauslin, Direktor, Bundesamt für Kultur, Tel. +41 31 322 92 61


Herausgeber

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-17036.html