Mitglieder der Eidgenössischen Designkommission bestimmt

Bern, 22.01.2008 - Die sieben Mitglieder der neuen Eidgenössischen Designkommission stehen definitiv fest. Die Kommission ist aus der Zusammenführung der Design- und Fotokommission hervorgegangen. Die anerkannten Fachleute beraten das Bundesamt für Kultur (BAK) bei allen Förderungsmassnahmen im Bereich Design, Foto und Buchgestaltung.

Präsidentin der Kommission ist Lorette Coen, Kuratorin, Lausanne. Die weiteren Mitglieder sind: Claudia Cattaneo, Kunstwissenschaftlerin und Co-Leiterin des Gewerbemuseums Winterthur; Hans-Ulrich Hermann, Jurist und Notar, Bern; Annemarie Hürlimann, Ausstellungskuratorin, Berlin und Zürich; Patrick Reymond, Architekt und Designer, La Neuveville; Cornel Windlin, Grafiker und Typograf, Zürich; Erika Zelic, Textildesignerin, Zürich. Die Kommissionsmitglieder sind für die nächste Amtsdauer von vier Jahren gewählt. 

Die neue Zusammensetzung der Kommission stützt sich auf die total revidierte Verordnung über die Förderung von Design und Fotografie (Designförderungsverordnung). Der Bundesrat hatte die Verordnung am vergangenen 7. Dezember per 1. Januar 2008 in Kraft gesetzt. Sie ersetzt die bestehenden Rechtsgrundlagen für die Designförderung, die finanzielle Unterstützung von Fotoprojekten und den Wettbewerb «Die schönsten Schweizer Bücher». Mit der Revision wurde ein Reformziel des Bundesrates erreicht und die Anzahl der Kommissionen des Bundes reduziert.


Adresse für Rückfragen

Zusammensetzung der Kommission:

Patrizia Crivelli, Bundesamt für Kultur, Sektion Kunst und Design
Tel.: 031 322 92 77
patrizia.crivelli@bak.admin.ch

Auskünfte zu Rechtsfragen:

André Briel, Bundesamt für Kultur, Rechtsdienst
Tel. 031 324 95 58
andré.briel@bak.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-16901.html