Medienkonferenz - Rote Liste der gefährdeten Antiken Perus

Bern, 13.11.2007 - Einladung zur Medienkonferenz für die offizielle Präsentation der roten Liste gefährdeter Antiken Perus am Freitag, 23. November 2007 um 10.00 Uhr im Museum der Kulturen in Basel

Sehr geehrte Damen und Herren 

Der Internationale Museumsrat (ICOM) und das Bundesamt für Kultur (BAK) haben die Ehre, Sie zur weltweiten Lancierung der roten Liste der gefährdeten Antiken Perus einzuladen. Der Anlass findet statt am 

Freitag, 23. November 2007, 10.00 bis 11.00 Uhrim Museum der Kulturen, Basel, Münsterplatz 20 (Tel. +41 61 266 56 00) 

Der Internationale Museumsrat hat in Absprache mit dem Bundesamt für Kultur die Schweiz für die offizielle Präsentation der roten Liste gefährdeter Antiken Perus gewählt. Die Liste fügt sich in die Reihe der bereits bestehenden roten Listen des ICOM zur Bekämpfung des illegalen Handels mit Kulturgütern ein.

Unser Ziel besteht darin, die Öffentlichkeit für die in Peru seit mehreren Jahren zu beobachtende Plünderung von Kunst- und Kulturschätzen zu sensibilisieren und auf deren alarmierende Ausmasse aufmerksam zu machen. Wir stellen Ihnen die Instrumente vor, die es ermöglichen, diesem dramatischen Prozess Einhalt zu gebieten. 

Zur Medienkonferenz empfängt uns das Museum der Kulturen im Rahmen der Ausstellung «Rot». Anwesend sind Fachleute der Bereiche Kulturgütererhaltung und der Bekämpfung des illegalen Kunsthandels. Die Botschafterin der Republik Peru, der Direktor des Bundesamtes für Kultur, ein Delegierter von Interpol sowie Verantwortliche des ICOM werden zu Themen im Zusammenhang mit dem Schutz des peruanischen Kulturerbes sprechen. 

Im Hinblick auf eine Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Kulturgüterschutz ist Ihre Anwesenheit bei diesem Anlass von grösstem Interesse. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.


Adresse für Rückfragen

BAK, internationaler Kulturgütertransfer: Yves Fischer, Bern, T +41 31 323 86 75, E yves.fischer@bak.admin.ch
ICOM, red list: Jennifer Thévenot, Paris, T +33 1 47 34 91 60, E thevenot.icom@unesco.org
ICOM Schweiz: Marie Claude Morand, Sion, T +41 27 606 46 70, E mc.morand@admin.vs.ch


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-15622.html