Runder Tisch Schwerverkehr einberufen

Bern, 05.04.2002 - Bundesrat Moritz Leuenberger hat die interessierten Kreise für den 25. April zu einem runden Tisch über die Schwerverkehrsprobleme auf der Nord-Süd-Achse eingeladen. An dieser ersten Sitzung sollen Standpunkte dargelegt, eine Analyse der aktuellen Probleme vorgenommen und erste Lösungsansätze diskutiert werden.

Eingeladen zu den Gesprächen wurden die verantwortlichen Regierungsräte der Kantone Uri, Tessin und Graubünden sowie die Spitzen des Transport- und Speditionsgewerbes (ASTAG, Swiss Shippers Council, Verband schweiz. Speditions- und Logistikunternehmen), der Verkehrs- und Umweltverbände (TCS, VCS, Alpeninitiative), der Bundesratsparteien, von SBB und BLS, der Arbeitnehmerverbände (VHTL, Routiers Suisses), der betroffenen Bundesämter (ASTRA, BAV, Zollverwaltung) sowie Experten des Bundes.


Der runde Tisch war in der Märzsession von Ständerat und ASTAG-Präsident Carlo Schmid angeregt worden.




Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-15502.html