SND-Direktor Hans Wegmüller tritt in den Ruhestand

Bern, 13.09.2007 - Der Direktor des Strategischen Nachrichtendienstes (SND), Hans Wegmüller tritt Ende Mai 2008 in den Ruhestand. Der Chef des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Bundesrat Samuel Schmid, nahm von diesem Entscheid des 63-Jährigen Kenntnis.

Hans Wegmüller trat sein Amt als Direktor des Strategischen Nachrichtendienstes (SND) am 1. Januar 2001 an und führte diesen während sieben Jahren erfolgreich und kompetent. Bundesrat Samuel Schmid dankt Wegmüller für seinen Einsatz für den SND.

In seine Amtszeit fiel der Übergang des SND vom militärischen zum zivilen Auslandnachrichtendienst, den er rasch und effizient vollzog. Zielstrebig richtete er den Dienst auf die modernen Anforderungen aus. Damit hat er den SND im sicherheitspolitischen Umfeld der Schweiz neu positioniert, die internationale Reputation des Dienstes wesentlich gefördert und die nachrichtendienstliche Zusammenarbeit mit ausländischen Diensten gefestigt und ausgebaut. Dabei konnte sich Wegmüller auf eine fast dreissigjährige Erfahrung beim Nachrichtendienst stützen.

Wegmüller trat 1978 in den Strategischen Nachrichtendienst ein und war bis 1996 in verschiedenen Bereichen tätig. Ab 1996 wirkte er als persönlicher Mitarbeiter und Beauftragter Doktrin des Generalstabschefs in dessen Stab. In der Folge wurde Wegmüller Chef Doktrin und Stellvertreter des Unterstabchefs in der Untergruppe Doktrin und Operative Schulung des Generalstabs.

Die Stelle wird nun öffentlich ausgeschrieben. Die Wahl des Nachfolgers wird voraussichtlich noch vor Ende des Jahres durch den Bundesrat erfolgen.


Adresse für Rückfragen

Dominique Bugnon
Informationschef VBS
031 324 61 70


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-14548.html