Christian Bock wird Direktor des Bundesamts für Metrologie

Bern, 12.09.2007 - Der Bundesrat hat am Mittwoch Dr. iur. Christian Bock zum neuen Direktor des Bundesamts für Metrologie (METAS) gewählt. Der 39-jährige Jurist wird seine neue Funktion am 1. Februar 2008 übernehmen und löst Dr. Wolfgang Schwitz ab, der in den Ruhestand tritt. Christian Bock ist zurzeit Stellvertretender Direktor im Eidg. Institut für Geistiges Eigentum (IGE).

Christian Bock begann seine Laufbahn 1994 als Jurist im damaligen Bundesamt für geistiges Eigentum. Seit 1999 ist er Mitglied der Direktion im heutigen IGE. Parallel zur beruflichen Laufbahn bildete sich Herr Bock an der Universität St. Gallen zum Executive Master of European and International Business Law (M.B.L.-HSG) aus und erwarb den Master of Business Administration (M.B.A) an der University of Rochester (USA).

Der Bundesrat ist der Überzeugung, dass Christian Bock die Anforderungen, die mit der Funktion eines Amtsdirektors einhergehen, erfüllt. Dazu gehören namentlich eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Führungs- und Durchsetzungsvermögen aber auch Konfliktfähigkeit. Zudem ist Christian Bock sowohl mit den Verwaltungsabläufen einer Behörde als auch mit den unternehmerischen Anforderungen bestens vertraut.

 


Adresse für Rückfragen

Livio Zanolari, Informationsdienst EJPD, Tel. +41 (0)31 322 40 90


Herausgeber

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement
http://www.ejpd.admin.ch

Eidgenössisches Institut für Metrologie
http://www.metas.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-14514.html