BERUFSBILDUNGPLUS.CH – Berufsbildungskampagne 2007-2009

Bern, 30.07.2007 - Zur Förderung der Berufsbildung in der Schweiz startet heute die nationale Berufsbildungskampagne BERUFSBILDUNGPLUS.CH. Sie ist auf drei Jahre konzipiert und will die Berufsbildung gegenüber Betrieben sowie gegenüber Jugendlichen und Erwachsenen als „Weg der Profis“ positionieren und profilieren. Die Dachmarke BERUFSBILDUNGPLUS.CH schafft einen konzentrierten Auftritt in der Öffentlichkeit. Sie kann von allen Akteuren der Berufsbildung genutzt werden.

Ziele der Kampagne BERUFSBILDUNGPLUS.CH sind,

  • zur Integration von Jugendlichen in die Berufsbildung beizutragen.
  • leistungsstarke Schulabgängerinnen und -abgänger für die Berufsbildung zu gewinnen.
  • die Bereitschaft der Unternehmen zu fördern, Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen und damit den Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften zu decken.
  • die Attraktivität der Berufsbildung hervorzuheben und auf die Vielzahl von Karrierechancen hinzuweisen.

Pro Jahr wird ein Themenschwerpunkt gesetzt. 2007 liegt der Fokus auf der zweijährigen beruflichen Grundbildung. In den kommenden Jahren folgen Berufsmaturität und Höhere Berufsbildung.

Website als Kommunikationsdrehscheibe

Kernstück der Kampagne ist das Internet-Portal www.berufsbildungplus.ch. Dieses ist als Wegweiser zu den verschiedenen Angeboten der Berufsbildung konzipiert. Zudem bietet das Portal Informationen zu den verschiedenen Teilbereichen der Berufsbildung. Für Kommunikations- und Marketingmassnahmen der Kantone und Organisationen der Arbeitswelt steht auf dem Portal Kampagnenmaterial wie Logos und Inseratevorlagen zum Download bereit. Zum Kampagnenstart animiert ein landesweiter Plakataushang dazu, die neue Website zu besuchen.

BERUFSBILDUNGPLUS.CH ist – unter der Leitung des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT) – eine gemeinsame Initiative des Bundes, der Kantone und der Organisationen der Arbeitswelt. Weitere Aktivitäten im Rahmen der Kampagne folgen im Laufe dieses Jahres.


Adresse für Rückfragen

Dani Duttweiler, Berufsbildung, Tel. 031 324 73 47, dani.duttweiler@bbt.admin.ch

Tiziana Fantini, Kommunikation, Tel. 031 323 04 59, tiziana.fantini@bbt.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) - ab 1.1.2013 SBFI
http://www.bbt.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-13830.html