Lassen Sie sich vom Schweizer Film animieren – Journée du Cinéma Suisse 2007

Bern, 11.07.2007 - Das Filmfestival Locarno und das Bundesamt für Kultur präsentieren am Dienstag 7. August die von SWISS FILMS organisierte zweite Ausgabe der Journée du Cinéma Suisse. Neben Filmvorführungen auf der Piazza Grande und in verschiedenen Sektionen des Festivals und neben der Lancierung der DVD «Le Cinéma suisse de demain, volume 2» machen thematische Veranstaltungen mit Schauspieler/innen, Animationskünstler/innen und Filmhistoriker/innen auf die lebendige, facettenreiche Schweizer Filmszene aufmerksam – ganz nach dem Motto «Lassen Sie sich vom Schweizer Film animieren». «Dieser Tag bietet Momentaufnahmen und Highlights einer starken Schweizer Filmszene, die es aktuell zu feiern gibt», erläutert Kathrin Rebsamen von der Promotionsagentur SWISS FILMS, die für Konzeption und Organisation des Tages verantwortlich ist.

«Animated Switzerland»
Die helvetische Trickfilmszene entwickelte sich in den letzten Jahren rasant und feiert international immer grössere Erfolge. Dennoch bleiben viele dieser Künstler/innen einem breiten Publikum weiterhin unbekannt. An der Journée du Cinéma Suisse 2007 ist das Animationsfilmschaffen während des ganzen Tages mit einer Atelier-Ausstellung präsent. Jung und Alt werden unterschiedlichsten Schweizer Animationskünstler/innen über die Schulter schauen können – aufschlussreiche Einblicke in die Magie der Animationstechnik sind garantiert. 

Schaupieler/innen – Das Gesicht eines Films
Schauspielerinnen und Schauspieler geben Filmen ein Gesicht, bewegen und beeindrucken uns. Einige werden zu Stars, andere geraten schnell in Vergessenheit. Die bessere Positionierung von Schauspieltalenten im öffentlichen Bewusstsein stellt ein grosses Potenzial für die Schweizer Filmwirtschaft dar. Schweizerische und europäische Fachleute der Casting- und Acting-Szene entwickeln ihre Visionen, die als Impulse öffentlich präsentiert werden. 

60 Jahre Filmfestival Locarno – Schweizer Filmgeschichte
Die Vernissage des zweiten Bandes von Hervé Dumonts und Maria Tortajadas Schweizer Filmgeschichte, «Histoire du Cinéma Suisse 1966-2000», wird von einem Panel begleitet. Gäste von Moderator Nicolas Bideau sind neben den Autoren des Werkes auch einige der wichtigsten Protagonistinnen und Protagonisten der rund 1800 Seiten umfassenden Chronik. 

DVD «Le Cinéma suisse de demain, volume 2»
Die DVD «Le Cinéma suisse de demain, volume 2», die anlässlich des Schweizer Tages präsentiert wird und auf Talente aufmerksam macht, ist eine Special Edition der «swiss shorts», die SWISS FILMS in diesem Jahr für ausgewählte internationale Festivals, Fernsehstationen, Verleiher und andere internationale Multiplikatoren produziert hat. Seit 2005 stellt SWISS FILMS zweimal jährlich diese Promotions-DVD mit neuen Schweizer Kurzfilmen her – inzwischen eine Referenz in Sachen internationale Promotion von Schweizer Talenten.


Adresse für Rückfragen

Kathrin Rebsamen, Kommunikation + Events SWISS FILMS, krebsamen@swissfilms.ch,
T: 043 211 40 53, M: 076 404 24 26

Nicolas Bideau, Leiter der Sektion Film BAK, nicolas.bideau@bak.admin.ch,
T: 031 325 09 23, M: 079 667 69 15



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-13640.html