Peter Viktor Eckert neues Mitglied der Eidg. Bankenkommission

Bern, 15.06.2007 - Der Bundesrat hat heute Peter Viktor Eckert (1945) als Nachfolger von Christoph Ammann zum Mitglied der Eidg. Bankenkommission EBK für den Rest der bis Ende 2007 laufenden Amtsperiode gewählt.

Peter Eckert ist Vizepräsident des Verwaltungsrats der Deutschen Bank (Suisse) AG und Mitglied des Verwaltungsrats der Zurich Companhia de Seguros SA in Lissabon, respektive der Zurich Companhia de Seguros de Vida SA in Lissabon. Mit seinem Amtsantritt in der EBK am 1. Juli 2007 tritt er aus dem Verwaltungsrat der Deutschen Bank (Suisse) AG zurück.

Peter Eckert hat  seine gesamte beruflichen Tätigkeit (von 1964 bis zur Pensionierung im März 2007) in der Versicherungsbranche absolviert, zuletzt als Chief Operating Officer bei der Zürich Financial Services. Von 1997 bis 2001 präsidierte er den Europäischen Versicherungsverband CEA. Zudem war er bis 2006 Vorstandsmitglied der „economiesuisse" sowie Mitglied des Stiftungsrates des Think Tanks Avenir Suisse.

In der bis Ende 2007 laufenden Amtsperiode gehören der EBK ausser Peter Viktor Eckert an:
Eugen Haltiner, Präsident
Prof. Jean-Baptiste Zufferey, Vizepräsident
Anne Héritier Lachat
Prof. René Kästli
Charles Pictet
Prof. Luc Thévenoz


Adresse für Rückfragen

Eveline Oehrli, Leiterin Kommunikation Eidg. Bankenkommission,
Tel. 031 323 08 94


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-13095.html