CD unterstützt Piloten beim lärmarmen Fliegen

Bern, 07.06.2007 - Die Lärmauswirkungen des Luftverkehrs sind nicht nur auf den grossen Flughäfen, sondern auch auf den kleineren Flugplätzen in der Schweiz immer wieder ein Thema. Obwohl Piloten während ihrer Ausbildung lernen, möglichst lärmarm zu fliegen, besteht in diesem Bereich noch Potenzial für Verbesserungen. Um dafür eine einheitliche Grundlage zu schaffen, haben die Bundesämter für Zivilluftfahrt (BAZL) und Umwelt (BAFU) zusammen mit dem Aero-Club der Schweiz und der Limamedia GmbH eine CD als Lehrmittel für Piloten erarbeitet.

Dank der CD mit dem Titel «Fluglärmminderung» können in Zukunft alle Piloten und Flugschüler zu Hause am Bildschirm lernen, wie sie ein Flugzeug möglichst lärmarm betreiben können, ohne dabei die Sicherheit zu vernachlässigen. Von den akustischen Grundlagen über die technischen Massnahmen bis zu den Möglichkeiten des Piloten werden alle Belange der Entstehung und Verminderung von Fluglärm ausgeleuchtet. Am Schluss besteht die Möglichkeit, das Gelernte in einem kurzen Test zu überprüfen.

Motorfluggruppen, Flugschulen und Flugplätze erhalten in den nächsten Tagen das neue Lehrmittel zugestellt. Zusätzliche Exemplare können gratis beim BAZL bestellt werden unter der E-Mail-Adresse info@bazl.admin.ch. Die CD «Fluglärmminderung» gibt es im Moment lediglich auf Deutsch. Eine französische Fassung wird gegen Ende Jahr ebenfalls verfügbar sein.


Herausgeber

Bundesamt für Zivilluftfahrt
http://www.bazl.admin.ch

Bundesamt für Umwelt BAFU
https://www.bafu.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-12652.html