Die Schweiz hat erfolgreich am multinationalen Workshop "COMBINED ENDEAVOR 2007" teilgenommen

Bern, 15.05.2007 - Die Schweiz hat im Rahmen der Partnerschaft für den Frieden (PfP) vom 24. April bis 11. Mai 2007 zum achten Mal aktiv am Interoperabilitäts Workshop COMBINED ENDEAVOR 2007 (CE07) in Baumholder/Deutschland teilgenommen.

Während knapp drei Wochen arbeiteten über 1‘800 Offiziere, Unteroffiziere, Soldaten und Zivilisten aus 45 Nationen und Organisationen, alles Spezialisten aus der Telekommunikations- und Informatiksbranche, zusammen an diesem weltweit grössten und einzigartigen Workshop. Die "Main Site" war auf dem Waffenplatz Baumholder etabliert und die "Forward Site" konnte via Satellitenverbindung in Yerevan (Hauptstadt von Armenien) zugeschaltet werden.

Vierzehn Mitarbeiter des Eidgenössichen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), inklusiv vier Angestellte der Armee aus der Miliz sowie ein Mitarbeiter der Firma RUAG wirkten bei den Interoperabilitätstests mit. Am vergangenen Freitag, den 11. Mai 2007 wurden die Anlagen abgebaut und in die jeweiligen Herkunftsländer zurückgeschoben.

Zum Thema Combined Endeavor 07 können Bilder angefordert werden.


Adresse für Rückfragen

Jacques-Henri Addor
Kommunikationschef der Führungsunterstützungsbasis
031 324 10 64



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-12589.html