Flugvorbereitung für Piloten jetzt auch am Computer zu Hause möglich

Bern, 11.05.2007 - In der ersten Hälfte des letzen Jahres wurde auf den Schweizer Flugplätzen die persönliche, computergestütze Flugvorbereitung modernisiert. Nun gehen die Schweiz und Oesterreich gemeinsam einen Schritt weiter: Ab Mitte Mail 2007 ist es den Piloten zusätzlich möglich, die notwendigen Flugdaten bei sich zu Hause am Computer abzurufen. Auch können die Piloten die Flugpläne direkt zu Hause aufgeben, sofern ihr Startflugplatz innerhalb der Schweiz oder Oesterreich liegt.

In einer ersten Phase sollen ab Mitte Mai 2007  Erfahrungen gesammelt werden. Fallen diese zufriedenstellend aus, wird das Angebot erweitert.  Beispielsweise wird es den Piloten dann möglich sein, ihre Flugpläne mit Abflugsort auch ausserhalb der Schweiz oder Oesterreich direkt zu Hause am Bildschirm aufzugeben. Das neue Homebriefing-System entstand in Zusammenarbeit von Skyguide, Austro Control und Meteo Schweiz und ist vom Bundesamt für Zivilluftfahrt offiziell für die Flugvorbereitung zugelassen.


Herausgeber

Bundesamt für Zivilluftfahrt
http://www.bazl.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-12490.html