Einladung zu einer Diskussionsrunde zum Thema «Die Zukunft der Schweizer Filmfestivallandschaft»

Bern, 17.04.2007 - Was ist ein Filmfestival heute? Welche Forderungen stellt der Bund an die Filmfestivals, und wie setzt er diese Forderungen in seiner Politik um? Welche Erwartungen haben die Festivals gegenüber dem Bund, mit welchen Herausforderungen sehen sie sich konfrontiert? Zur Eröffnung der Ausschreibung im Hinblick auf die Leistungsvereinbarungen mit den Filmfestivals führt das Bundesamt für Kultur am 25. April 2007 um 13.00 Uhr eine Diskussionsrunde zu diesen Grundsatzfragen durch. Vertreter der Schweizer Filmbranche, der Sponsoren, der Medien sowie der Leiter der Sektion Film im Bundesamt für Kultur, Nicolas Bideau, nehmen daran teil.

Vom 20. bis 26. April 2007 findet in Nyon zum 13. Mal das Festival Visions du réel, eines der wichtigsten Dokumentarfilmfestivals, statt. Das Bundesamt für Kultur unterstützt dieses Festival seit seinem Beginn und hat deshalb diesen Rahmen gewählt, um eine öffentliche Debatte über die Frage der Filmfestivals in der Schweiz zu lancieren. Das Thema ist aufgrund der Eröffnung der Ausschreibung im Hinblick auf die Leistungsvereinbarungen mit dem BAK von besonderer Aktualität.

Die Schweizer Filmfestivallandschaft hat sich in den letzten Jahren stark diversifiziert. Es sind einerseits neue Festivalformen entstanden, andererseits möchten gut etablierte Veranstaltungen weiter wachsen. Diese Entwicklung wirft gewisse Fragen auf: Ist das Angebot redundant geworden, oder kommt diese Konkurrenz der Branche zugute? Welches Verhältnis muss sich zwischen den Filmfestivals und dem Bund herausbilden? Welche Rolle kommt dabei der öffentlichen Hand zu, dem welche den Sponsoren? Wie können sich die Festivals regional, national und/oder international positionieren? Welche Alternativen zu den bestehenden Modellen gibt es? Welche Interessen vertreten die Filmschaffenden und welche Rolle kommt den Medien zu?

Interessierte Personen sind eingeladen, am Mittwoch, 25. April 2007 um 13 Uhr im Château de Nyon, Salle de Réception, 2. Stock (neuer Termin!) an der Diskussionsrunde des Bundesamtes für Kultur zum Thema Die Zukunft der Schweizer Filmfestivallandschaft teilzunehmen.

Um eine ungefähre Vorstellung von der Anzahl Teilnehmenden zu erhalten, bitten wir Sie, uns Ihre Anwesenheit per E-Mail zu bestätigen (ursula.pfander@bak.admin.ch).

Wir freuen uns, Sie in Nyon zu sehen.


Adresse für Rückfragen

Nicolas Bideau, Leiter der Sektion Film, Tel. 079 667 69 15
Ursula Pfander, Verantwortliche Dossier, Tel. 031 322 5092


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-12144.html