Schweizer Firmen praktisch flächendeckend elektronisch vernetzt

Bern, 16.04.2007 - Informatik und Internet spielen in den Firmen in der Schweiz eine immer grössere Rolle. Insbesondere kleine und mittlere Betriebe KMU nutzen vermehrt qualifizierte Online-Dienstleistungen und sind wie Grossfirmen auf hohem Niveau vernetzt. Von den Behördenangeboten sind bei den Unternehmen die Internetauftritte der Kantone am bekanntesten, wie eine repräsentative Studie des Forschungsinstituts gfs.bern ergab. Befragt wurden vom 5. bis 25 Februar 2007 insgesamt 1050 Firmen im Auftrag des Staatssekretariates für Wirtschaft SECO und der Bundeskanzlei.

91 Prozent der Befragten in Firmen ab 10 Mitarbeitenden verfügen direkt am Arbeitsplatz über einen Internetzugang. In Mikrofirmen arbeiten annähernd zwei Drittel (63 Prozent) täglich mit dem Internet, in grösseren Unternehmen mindestens 71 Prozent der Mitarbeitenden. Als sehr bis eher wichtig beurteilen 72 Prozent ein E-Mail-Konto für alle Mitarbeitenden, und gar 76 Prozent halten mobile Dienste wie Mobiltelefon, Smartphones oder eine elektronische Agenda PDA für sehr bis eher wichtig.

Die bekanntesten Behördenportale auf nationaler Ebene sind gemäss gfs.bern-Studie "Firmen und E-Government" mit je 11 Prozent www.seco.admin.ch und www.kmu.admin.ch. Am häufigsten genannt wurden aber die Internetauftritte der Kantone (17 Prozent), vor den Sites der Verbände (15 Prozent) und der Internetauftritte bestimmter Firmen (13 Prozent). Die Gemeindesites sind bei 8 Prozent der Befragten bekannt, www.ch.ch, www.zefix.ch und www.osec.ch bei je 2 Prozent.

Obwohl es dem Schweizer Portal ch.ch an spontaner Bekanntheit mangelt, wurde es doch von den Unternehmen vermehrt wahrgenommen. 27 Prozent aller Befragten hatten in letzter Zeit etwas von www.ch.ch gehört oder gelesen (+5% gegenüber 2006). Bei den Grossunter-nehmen ab 250 Beschäftigten waren es 32 Prozent (+4%).

Insgesamt erhalten die Behörden von den Firmen gute Noten: 64 Prozent der Unternehmen halten die Verwaltung ganz generell für sehr bis eher kundenfreundlich. Das Internetangebot der Behörden beurteilen 70 Prozent als sehr bis eher gut (2006: 55%). 22 Prozent (33%) hatten dazu keine Meinung oder konnten es nicht beurteilen und lediglich 8 Prozent halten es für eher bis sehr schlecht (12%). Damit hat das Online-Behördenangebot für Firmen an Profil gewonnen. Am besten schneidet dabei das Online-Angebot der Kantone ab:

70 Prozent der Firmen geben ihm ebenfalls die Note sehr bis eher gut. Die Gemeinde- und Stadtsites kommen auf 62 Prozent und die Bundesverwaltung erreicht einen Wert von 59 Prozent, wobei 34 Prozent dazu keine Aussage machen konnten.

Genutzt werden vorab Brancheninformationen und Angebote im Bereich der Unfall- und Sozialversicherungen, Hintergrundberichte zu aktuellen Themen oder Nachschlagewerke wie Gesetzessammlungen, das gesamtschweizerische Behördenverzeichnis oder Weg-leitungen bei Behördengängen. Diese Online-Angebote werden im Vergleich zum Vorjahr alle teilweise deutlich stärker genutzt. Am stärksten zugelegt haben dabei die Hintergrund-berichte zu aktuellen Themen (+14%).

Vor allem KMU (Betriebe mit 50 bis 249 Mitarbeitenden) möchten branchenunabhängig zudem Behördengänge vermehrt online abwickeln. Gefragt sind vorab Online-Dienst-leistungen in den Bereichen Lohnausweis, Mehrwertsteuer und Steuern allgemein. Mindestens ein Viertel der Befragten würde künftig gerne das Adressverzeichnis, die Weg-leitung bei Behördengängen sowie die allgemeinen Richtlinien in den Bereichen Umwelt/Sicherheit oder Mehrwertsteuer online nutzen.

Die gfs-Studie "Firmen und E-Government" ist die erste repräsentative Befragung, die im Bereich E-Government die Unternehmen in den Mittelpunkt stellt und branchenübergreifend und umfassend Nachfrage und Nutzung von Behördenportalen untersucht sowie die Ansprüche, die die Unternehmen an das Online-Angebot des Staates stellen. Vorgesehen ist die Studie jährlich unter anderem als Erfolgskontrolle des elektronischen Behörden-angebotes an die Wirtschaft durchzuführen.


Adresse für Rückfragen

Christian Weber, Leiter E-Government KMU, SECO Tel. 031 323 72 09
Amr Huber, Leiter Web BK, Tel. 031 323 82 19



Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-12087.html