Swiss Artists-in-Labs: Vier Künstlerinnen und Künstler in Schweizer Wissenschaftslabors

Bern, 29.03.2007 - Im Rahmen der Medienkunstförderung Sitemapping unterstützt das Bundesamt für Kultur das Programm Swiss Artists-in-Labs am Institute Cultural Studies der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich und setzt damit einen neuen Akzent in der schweizerischen Forschungslandschaft. Das Programm versteht sich als Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft. Anfang März 2007 haben vier Künstlerinnen und Künstler mit ihren Projekten in verschiedenen Forschungslabors begonnen.

Das Programm Swiss Artists-in-Labs setzt sich das Ziel, Forschende aus Wissenschaft und Kunst zusammenzubringen. Der Transfer von Wissen und Methoden soll neue Dimensionen der Forschungsdiskurse eröffnen. Das Bundesamt für Kultur unterstützt das Programm, welches vom Institute Cultural Studies (ICS) an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich initiiert wurde, im Rahmen der Medienkunstförderung Sitemapping mit 200'000 Franken pro Jahr. Auf Grund des Entscheids einer Experten-Jury wird in den Jahren 2007 bis 2009 jeweils vier Schweizer Kunstschaffenden ein neunmonatiges Stipendium gewährt.

Die folgenden vier Schweizer Kunstschaffenden erhalten als erste im Rahmen des 9-monatigen Stipendiums 2007 die Möglichkeit, ihre eingereichten Projekte zu realisieren:

  • Pablo Ventura (Choreografie, Tanz, Media Art) im Artificial Intelligence Lab der Universität Zürich.
  • Roman Keller (Fotografie, Installationen, Media Art) im Paul Scherrer Institut Villigen.
  • Hina Strüver & Matthias Wüthrich (Performance Art) im Institute for Integrative Biology der ETH Zürich.
  • Peter Lang (Sound Art) im Centre Suisse d’ Electronique et de Microtéchnique in Alpnach.

Details zu den einzelnen Projekten und weitere Informationen finden Sie unter: www.artistsinlabs.ch


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Kultur: Aurelia Müller, Sektion Kunst und Design, T 031 323 89 43, aurelia.mueller@bak.admin.ch
Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich: Prof. Dr. Jill Scott, Medienkünstlerin, jill.scott@hgkz.ch oder Irène Hediger, irene.hediger@hgkz.ch, T 043 446 61 10.


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-11842.html