Koordinierte Aktion gegen Menschenhandel

Bern, 28.02.2007 - Die Schweizer Polizeibehörden haben in den Kantonen Bern und Schwyz eine umfangreiche Aktion wegen Verdachts auf Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung und der Förderung der Prostitution durchgeführt. 16 Personen wurden festgenommen. 24 Frauen vorwiegend rumänischer Herkunft werden zwecks Klärung ihrer Tätigkeit im Rotlichtmilieu befragt und von Spezialisten betreut.

Die Bundeskriminalpolizei (BKP) koordinierte den Informationsaustausch mit den betroffenen kantonalen Polizeikorps und den rumänischen Polizeibehörden. Während der Polizeiaktion war fedpol zudem mit mehreren Personen vor Ort, um die Kantone zeitgerecht unterstützen zu können. Insgesamt waren bei der Aktion über 200 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz.

Ausgangspunkt für die aktuelle Aktion bilden intensive Ermittlungen der Kantonspolizei Bern. In den Kantonen Solothurn und Luzern fanden im selben Zusammenhang bereits im Januar  2007 entsprechende Interventionen statt. Damals waren im Kanton Solothurn vier Personen unter dem Verdacht des Menschenhandels und der Förderung der Prostitution festgenommen und mehrere Frauen rumänischer Herkunft kontrolliert worden. Im Kanton Luzern wurde unter anderem der Betreiber eines einschlägigen Lokals  wegen Verdacht der Widerhandlungen gegen das Bundesgesetz über den Aufenthalt und Niederlassung von Ausländern (ANAG) angehalten.

Wichtige Kooperationsmechanismen
Neben der Polizei sind bei Aktionen gegen Menschenhandel namentlich auch Migrationsbehörden und Opferhilfeorganisationen gefordert. Nur wenn sie alle Hand in Hand arbeiten, gelingt es, die Opfer zu schützen und überhaupt Aussagen gegen mutmassliche Täter zu erhalten. Diese Kooperation erfolgt bei den aktuellen Operationen nach den Mechanismen, die von allen Beteiligten gemeinsam erarbeitet und Ende 2005 in einem Leitfaden festgehalten wurden.  

Notiz an die Redaktionen:
Die Informationshoheit im konkreten Fall liegt bei den zuständigen Strafverfolgungsbehörden der entsprechenden Kantone.


Adresse für Rückfragen

Mediendienst fedpol, Tel. +41 (0(31 324 13 91


Herausgeber

Bundesamt für Polizei
http://www.fedpol.admin.ch/fedpol/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-11196.html