Vier Bände zum Tessin im «Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz» erschienen

Bern, 09.02.2007 - Vier neue Bände der Reihe der ISOS-Publikationen (Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz) sind dem Kanton Tessin gewidmet. Am 13. Februar 2007 werden sie im Kantonsratssaal des Palazzo delle Orsoline in Bellinzona zum ersten Mal den Medien vorgestellt. Diese Präsentation erfolgt im Rahmen einer Medienkonferenz mit Marco Borradori, Staatsrat und Leiter des Departements für Raumordnung des Kantons Tessin, Giulio Foletti vom Kantonalen Amt für Kulturgüter, Sibylle Heusser, Beauftragte für das ISOS, und Jean-Frédéric Jauslin, Direktor des Bundesamtes für Kultur.

Seit rund 30 Jahren erstellt eine Gruppe von Fachleuten im Auftrag des Bundesamtes für Kultur (BAK) ein Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz. Dieses Inventar leistet einen konkreten Beitrag zur Erfassung unserer baulichen Kultur, unserer Städte und Dörfer und zur Erhaltung unseres Lebensraums. Es erfasst die besonders wertvollen Siedlungen der Schweiz, untersucht sie nach klaren Kriterien und wertet sie. Ebenso ermöglicht es interessante Einblicke in die Siedlungsentwicklung und das Siedlungsgefüge und gibt Hinweise zu möglichen Weiterentwicklungen. Das Inventar ist somit eine wichtige Grundlage für den Bund, die Kantone und die Gemeinden.

Am 13. Februar werden die vier neuen Bände den Medien präsentiert. Zwei Bände sind der Region Lugano, eines der Region Leventina und eines der Region Mendrisiotto gewidmet. Die Medienkonferenz findet im Kantonsratssaal des Palazzo delle Orsoline in Bellinzona statt. An der Veranstaltung nehmen Marco Borradori, Regierungsrat und Leiter des Departements für Raumordnung des Kantons Tessin, Giulio Foletti vom Kantonalen Amt für Kulturgüter, Sibylle Heusser, Beauftragte für das ISOS, und Jean-Frédéric Jauslin, Direktor des Bundesamtes für Kultur, teil.

Das ISOS beruht auf dem Bundesgesetz über den Natur- und Heimatschutz wie auch das Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN) und das Inventar der historischen Verkehrswege der Schweiz (IVS). Das ISOS legt klare Wertungskriterien und -aussagen fest, die bei der Beurteilung von Massnahmen im Ortsbild unentbehrliche Hilfsmittel sind. Für alle Bürgerinnen und Bürger, die ein Interesse an ihrem Wohnort und an den Sehenswürdigkeiten in ihrer Region haben, bieten seine Publikationen ein umfangreiches Anschauungsmaterial.

Die vier Bände des ISOS, die dem Tessin gewidmet sind, können unter folgender Adresse bestellt werden: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL), Vertrieb Bundespublikationen, 3003 Bern, Bestell-Nr.:

310.626.I ISOS, Cantone Ticino, Leventina

310.626.II ISOS, Cantone Ticino, Mendrisiotto

310.626.III ISOS, Cantone Ticino, Luganese

oder online unter www.isos.ch und www.bundespublikationen.admin.ch


Adresse für Rückfragen

- Stefano Brenni, Sektion Raumentwicklung, Tel. +41 91 814 37 78
- Sibylle Heusser, Beauftragte für das ISOS, Tel. +41 44 259 80 20
- Heinrich Häuselmann, Sektion Heimatschutz und Denkmalpflege, BAK, Tel. +41 31 323 54 72


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-10740.html