Peter Fischer wird neuer Delegierter für die Informatikstrategie des Bundes

Bern, 24.01.2007 - Der Bundesrat hat heute Peter Fischer zum neuen Delegierten für die Informatikstrategie des Bundes gewählt. Fischer, bisher stellvertretender Direktor und Leiter der Abteilung Telecomdienste im Bundesamt für Kommunikation, tritt die Nachfolge von Jürg Römer an, der an der Berner Fachhochschule die Leitung des neuen Studiengangs Wirtschaftsinformatik übernehmen wird.

Das Informatikstrategieorgan Bund (ISB), das Fischer fortan leitet, nimmt die Querschnittsfunktionen für die Informatikvorgaben in der Bundesverwaltung (Strategie, Architektur, Standards, Sicherheit) wahr und führt Regie beim E-Government. Die Umsetzung der von Bund und Kantonen für die Jahre 2007 bis 2010 gemeinsam erarbeiteten E-Government-Strategie Schweiz, die der Bundesrat ebenfalls heute verabschiedet hat (siehe separates Communiqué), wird einen Schwerpunkt von Fischers Tätigkeit bilden.

Der 46jährige Fischer schloss das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Genf 1984 als lic. iur. und 1986 das Fürsprecherexamina an der Universität und am Obergericht Bern ab. Anschliessend war er für fünf Jahre persönlicher Mitarbeiter des Generalsekretärs im Eidg. Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartementes (EVED). 1992 nahm er die Arbeit als Vizedirektor im Bundesamt für Kommunikation auf. Am 1. Juni 1994 wurde ihm die Funktion stellvertretender Direktor und Leiter Abteilung Telecomdienste übertragen. Er hat dabei die Liberalisierung des Telecom-Marktes in der Schweiz konzipiert, den politischen Prozess dazu begleitet und die Marktöffnung auf Seiten der Behörden umgesetzt. Weiter zeichnet er verantwortlich für die bundesrätliche Strategie für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz, in deren Rahmen die E-Government-Strategie erarbeitet wurde. Neben seiner beruflichen Tätigkeit amtet er seit 1999 als Dozent an der Universität Freiburg.


Adresse für Rückfragen

Peter Grütter, Generalsekretär EFD, 031 322 60 19



Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-10358.html