Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd zum 70-jährigen Bestehen des CERN
Bern, 01.10.2024 - Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), zum 70-jährigen Bestehen des CERN, Genf, Dienstag, 1. Oktober 2024.
Es gilt das gesprochene Wort (französisch)
Ihre Königlichen Hoheiten,
Exzellenzen,
Meine Damen und Herren,
Ich freue mich sehr, heute mit Ihnen das Jubiläum einer eindrücklichen Organisation zu feiern. Am CERN wird zu den kleinsten Bausteinen der Materie geforscht. Damit kenne ich mich als Juristin weniger aus.
Gut vertraut sind mir als Bewohnerin eines Gebirgskantons jedoch hohe Gipfel. Es lässt sich jetzt bestens argumentieren, dass auch das CERN seit seiner Gründung vor 70 Jahren ein Massiv aufgetan hat. Sie haben Wissen angehäuft und eine neue Landschaft der Erkenntnisse geschaffen.
Das ist das grosse Verdienst aller früheren und aktuellen Mitarbeitenden des CERN.
Wir verdanken Ihnen grundlegende Erkenntnisse zur Physik und Anwendungen, die den Alltag von uns allen beeinflussen. Ich denke hier insbesondere an das Internet. Als Bundespräsidentin macht es mich stolz, dass die Schweiz als Gründungsmitglied und Gaststaat des CERN zum wissenschaftlichen Fortschritt beitragen konnte.
Die Institution, die wir heute feiern, steht für den Wissensdrang des Menschen. Zugleich ist sie ein starkes Beispiel für die Erfolge, die von Staaten ausgehen, die nicht gegen- sondern miteinander arbeiten. Die Gründung des CERN erfolgte in einer Zeit, in der gerade Europa stark von einem solchen Geist der Kooperation und der Hoffnung auf gemeinsamen Fortschritt geprägt war. Es ist ein Geist, den wir auf unserem Kontinent und darüber hinaus sehr dringend brauchen.
Die Schweiz ist dankbar für die Zusammenarbeit im Kreis der hier anwesenden Staaten, die das CERN tragen. Ganz besonders gilt dies für Frankreich, mit dem wir die Gaststaat-Ehre teilen. Und die ganze Region mit und um Genf verdient Anerkennung für ihre Unterstützung des CERN seit 70 Jahren.
Die Schweiz wird die Weichen auch langfristig so stellen, dass sich die Organisation bestmöglich entwickeln kann. Dies geht aus unserer aussenpolitischen Strategie für die kommenden Jahre hervor.
Das Parlament in Bern hat erst vor wenigen Tagen einer Gesetzesänderung zugestimmt, die dem Bund die Kompetenz gibt, die Bauten des CERN auf Schweizer Boden zu genehmigen. Die strategische Bedeutung für die Raumplanung in der Schweiz entspricht damit nun derjenigen von Flughäfen oder der Eisenbahninfrastruktur.
Exzellenzen
Meine Damen und Herren
Die heutige Feier ist ein in Zeiten von Fake News und Desinformation in gewissem Sinne ein Kontrapunkt, denn am CERN geht es um echten Erkenntnisgewinn. Es geht um erfolgreiche Zusammenarbeit über Grenzen hinweg. Und festhalten dürfen wir auch, dass es um einen Fortschritt geht, der von Europa aus der ganzen Welt zugutekommt. Für all das bin ich dankbar. Merci!
Adresse für Rückfragen
VBS Kommunikation
Bundeshaus Ost
CH - 3003 Bern
Herausgeber
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch