Studienauftragsverfahren zur Arealentwicklung des Instituts für Immunologie und Virologie gestartet
Bern, 23.09.2024 - Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) hat heute ein Studienauftrags-verfahren zur Arealentwicklung des Instituts für Immunologie und Virologie in Mittelhäusern, Gemeinde Köniz, gestartet. Es wird ein Projektvorschlag erwartet, der den vielfältigen Anforderungen gerecht wird.
Das Institut für Virologie und Immunologie (IVI) ist dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) angegliedert. Es ist das Schweizer Referenzlabor für Diagnose, Kontrolle und Erforschung hochansteckender viraler Tierseuchen, einschliesslich viraler Zoonosen (zwischen Tier und Mensch übertragbare Infektionskrankheiten). Es betreibt in Mittelhäusern eine Forschungseinrichtung und ist das einzige Labor dieser Art in der Schweiz.
Die bestehende Hochsicherheitsanlage muss altershalber abgelöst werden. Eine Sanierung im Bestand ist nicht möglich, da die Krisenbereitschaft jederzeit gewährleistet sein muss.
Der Projektvorschlag soll innovative Lösungen aufzeigen, welche die funktionalen sowie betrieblichen Anforderungen der Zukunft optimal erfüllen und einen für den Ort und die Nutzung angemessenen Auftritt schaffen. Des Weiteren geht es darum, die langfristige Entwicklung für den Standort in Mittelhäusern zu sichern. Mit einer Ideenstudie sind Vorschläge für ein Leitbild der weiteren Entwicklung des Areals zu skizzieren.
Damit das Bauvorhaben realisiert werden kann, muss die bestehende baurechtliche Grundordnung teilweise angepasst werden. Die Gemeinde Köniz wird die dafür notwendigen planungsrechtlichen Schritte in die Wege leiten.
Der Studienauftrag mit Präqualifikation wird nach dem öffentlichen Beschaffungsgesetz und der SIA-Ordnung 143 durchgeführt. Vorgesehen ist, aus den Bewerbungen fünf Planungsteams auszuwählen. Es wird ein umsetzbarer Projektvorschlag erwartet, welcher adäquat den verschiedenen Anforderungen gerecht wird.
Der Abschluss des Verfahrens mit der Wahl eines Siegerprojektes und der Empfehlung zur Weiterbearbeitung ist auf Dezember 2025 geplant.
Adresse für Rückfragen
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Tel. +41 58 465 50 03, media@bbl.admin.ch
Herausgeber
Bundesamt für Bauten und Logistik
http://www.bbl.admin.ch
Institut für Virologie und Immunologie
https://www.ivi.admin.ch