Wirkungsevaluation zur Einführung von OGD bei swisstopo

Wabern, 06.08.2024 - Seit dem 1. März 2021 sind alle digitalen Standardprodukte des Bundesamts für Landestopografie swisstopo kostenlos als Open Government Data (OGD) verfügbar. Um die Wirkungen der Einführung von OGD zu evaluieren, hat swisstopo im Dezember 2021 ein externes Evaluationsmandat vergeben. Nun sind die Resultate der Studie verfügbar.

Ziel der Studie war es, die Wirkungen und den Nutzen der Einführung von OGD bei swisstopo aus einer volkswirtschaftlichen Sicht zu erfassen und zu bewerten. Die Studie wurde zwischen Dezember 2021 und Mai 2024 durchgeführt und basiert auf Daten- und Dokumentenanalysen, zwölf Interviews mit verschiedenen Kundengruppen und einer Online-Befragung mit 156 gewerblichen Nutzenden im Herbst 2023.

Bei swisstopo führte OGD im Jahr 2023 im Vergleich zum Jahr 2020 zu einem Ertragsausfall von rund 10,6 Millionen (-41%, 8,6 Millionen Franken respektive -36% im Vergleich zum Durchschnitt 2016–2020). Davon entfielen rund 5,8 Millionen Franken auf finanzwirksame Erträge von bundesexternen Kunden. Demgegenüber sank bei swisstopo der personelle Aufwand für die Geodatenabgabe. Die IKT-Entwicklungskosten und Betriebskosten nahmen hingegen zu. Der Beratungsaufwand ist ebenso gestiegen, weil mit OGD neue, teils wenig erfahrene Nutzende hinzugekommen sind.

Auch wenn die Daten vor und nach Einführung von OGD nicht direkt vergleichbar sind, gibt es klare Hinweise, dass seither deutlich mehr Daten genutzt werden. Bei vier ausgewählten Produkten stieg die Datennutzung nach Einführung um das Vier- bis Zwölffache an. Auch aus den Gesprächen und der Online-Befragung geht hervor, dass viele Nutzende mehr Geodaten beziehen, seit sie mit OGD kostenlos und einfach verfügbar sind. Zudem sind mit OGD auch neue Nutzende dazugestossen.

Die Einführung von OGD wird von den befragten Nutzenden generell sehr positiv aufgenommen. So werden die Kosteneinsparungen vor allem von der Privatwirtschaft als relevant eingestuft. Nicht weniger bedeutend sind aus Sicht der Befragten aber vor allem der schnelle, unmittelbare Zugang und der tiefe administrative Aufwand für den Bezug der Daten.

Indem die Daten intensiver genutzt werden und häufiger etwas spontan ausprobiert wird, werden auch vermehrt Innovationen angeregt und neue Produkte entwickelt. Gemäss Angaben vieler Befragter hat OGD zu Produktivitätssteigerungen beigetragen, die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen verbessert und den Geschäftsgang positiv beeinflusst.

Aus volkswirtschaftlicher Sicht geben die Erhebungen klare Hinweise, dass OGD die Unternehmen in einem wichtigen Wachstumsmarkt nicht nur finanziell entlastet, sondern weiter reichende Qualitätsverbesserungen, Innovationen und Wachstum anstösst. Der volkwirtschaftliche Nutzen von OGD lässt sich zwar nicht genau beziffern, die Studienergebnisse aus anderen Ländern und die positiven Einschätzungen der Befragten lassen aber erwarten, dass OGD einen vergleichsweise hohen volkswirtschaftlichen Nutzen generiert.


Adresse für Rückfragen

Direktion Kommunikation und Web swisstopo
+41 58 465 62 85
infokmk@swisstopo.ch



Herausgeber

swisstopo - Bundesamt für Landestopografie
http://www.swisstopo.admin.ch

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-102008.html