Die Schweiz hat den Vize-Vorsitz beim OECD-Ministertreffen für Wissenschafts- und Technologiepolitik

Bern, 25.04.2024 - Martina Hirayama, Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation, hat am 23. und 24. April am OECD-Ministertreffen für Wissenschafts- und Technologiepolitik in Paris teilgenommen. Ihre prominente Rolle als Vize-Vorsitzende hat es ihr ermöglicht, die Interessen der Schweiz insbesondere in den Bereichen «Open science» und «Role of skills» im internationalen Rahmen auf höchster Stufe zu vertreten.

Das Ministertreffen stand unter dem Motto «Shared challenges, transformative actions». Hauptthemen waren u.a. die internationale Zusammenarbeit in Wissenschaft und Innovation in Zeiten geopolitischer Spannungen, eine vorausschauende Steuerung neuer Technologien sowie «Open science» zur Lösung globaler Herausforderungen. Die Ministerinnen und Minister verabschiedeten die Deklaration «Transformative Science, Technology and Innovation Policies for a Sustainable and Inclusive Future». Diese wird mutmasslich die Politikentwicklung der OECD sowie der am Treffen teilnehmenden Ländern in den nächsten Jahren beeinflussen. Das letzte OECD-Ministertreffen für Wissenschafts- und Technologiepolitik fand in 2015 in Südkorea statt.

Im Rahmen der Veranstaltung tauschte sich Staatssekretärin Hirayama mit den Delegationsleiterinnen und -leitern aus Kanada, Kolumbien, Ungarn, dem Vereinigten Königreich sowie anderen Ländern aus.


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Kommunikation
medien@sbfi.admin.ch
+41 58 485 67 74


Herausgeber

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
http://www.sbfi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-100831.html