Neue Leiterin Kompetenzbereich Ressourcen und Support

Bern, 15.04.2024 - Der Rüstungschef Urs Loher hat im Einvernehmen mit der Chefin des Eidg. Department für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Bundespräsidentin Viola Amherd, Sarah Schüpbach als Nachfolgerin von Marcus Maurer zur Leiterin des Kompetenzbereichs Ressourcen und Support ernannt.

Sarah Schüpbach studierte an der Universität Bern Schweizer und Vergleichende Politik und schloss mit einem Master ab. Während des Studiums und bevor sie bei armasuisse begonnen hat, hatte sie verschiedene Anstellungen, unter anderem bei den Kantonalen Parlamentsdiensten des Kantons Aargau sowie bei den Parlamentsdiensten der eidgenössischen Räte, beim Sekretariat der parlamentarischen Aufsicht über Finanzen und Alptransit (SPFA) oder im Bundesamt für Polizei im Bereich Internationale Polizeikooperation inne.

2015 folgte der Wechsel zu armasuisse (Bundesamt für Rüstung). Hier war Sarah Schüpbach im Fachbereich Aussenbeziehungen zuerst Fachspezialistin Politische und Industrielle Geschäfte und ab 2017 die Leiterin Politische und Industrielle Geschäfte und Stellvertretende Leiterin Fachbereich Aussenbeziehungen. 2019 folgte dann die Übernahme der Leitung des Fachbereichs Aussenbeziehungen. In dieser Funktion blieb sie bis Ende 2023 Mitglied der Geschäftsleitung des Kompetenzbereichs Ressourcen und Support bevor sie mit Beginn 2024 Stellvertretende Leiterin des Strategischen Stab armasuisse wurde.

Die Ernennung zur Vizedirektorin erfolgt auf den 01.02.2025. Der gegenwärtige Leiter Kompetenzbereich Ressourcen und Support, Marcus Maurer, wird Ende Oktober 2024 in Pension gehen. Bis Ende Januar 2025 wird Christian Burch, stellvertretender Leiter Kompetenzbereich Ressourcen und Support, die Leitung überbrücken.


Adresse für Rückfragen

Kaj-Gunnar Sievert
Leiter Fachbereich Kommunikation
+41 58 464 62 47



Herausgeber

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-100722.html