Grenzwachtkorps: Für die Zukunft gerüstet

Bern, 04.01.2007 - Am 1. Januar 2007 hat das GWK einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht: Im Rahmen des Reorganisationsprojekts „Innova“ hat das Grenzwachtkorps (GWK) eine neue, zukunftsorientierte Struktur erhalten. Diese ermöglicht eine bessere Nutzung von Synergien mit internen und externen Partnern. Zudem wurden die Führungsfähigkeit, die Flexibilität und die Fähigkeit zur Bildung von Schwergewichten verbessert.

Seit dem 1. Januar 2007 wird das Grenzwachtkorps in den neuen Strukturen mit drei Hierarchiestufen geführt:

  1. Das Kommando GWK (Kdo GWK) in Bern unter der Führung des Chefs GWK bildet die strategische Ebene. Es nimmt Aufgaben in den Bereichen Doktrin und Einsatz, Organisationsmanagement, Ausbildung sowie Technik und Logistik wahr. Durch das Zusammenführen dieser Aufgaben sollen Doppelspurigkeiten vermieden und eine landesweit einheitliche Doktrin gewährleistet werden. Ein neu definierter strategischer Planungsprozess ist die Grundlage für eine zukunftsorientierte Gesamtstrategie des GWK.
  2. Darunter wurde die operative Ebene unter Berücksichtigung der regionalen Gegebenheiten und Bedürfnisse einheitlich organisiert. Das GWK umfasst neu acht Grenzwachtregionen (Gzw Reg I-VIII), die nach geotaktischen Gesichtspunkten definiert wurden. Diese werden je von einem Kommandanten geführt. Ihm stehen zwei Einsatzoffiziere und teilweise ein zusätzlicher Stabsoffizier zur Verfügung. Die Kdt Gzw Reg I, III, IV und VI führen zusätzlich je eine Einsatzzentrale, die fachtechnisch dem Kdo GWK untersteht.
  3. Eine Hierarchiestufe (Abschnittchef) wurde aufgehoben. Auf der taktischen Ebene führen somit die Postenchefs. Einem Kommandanten sind mehrere Posten unterstellt. Diese können mobil, stationär oder kombiniert sein. Die Posten wiederum werden aus sog. stabilisierten Teams gebildet, denen mindestens 10 Mitarbeitende angehören (mit je 1-2 Einsatzleitern).

Die neue Organisationsstruktur soll dem GWK erlauben, proaktiv und rasch auf ein verändertes Umfeld zu reagieren. Dabei spielen auch die Spezialeinheiten eine wichtige Rolle, die als situativ zugewiesene mobile Elemente eine schweizweit zeitgerechte und flexible Schwergewichtsbildung ermöglichen. Die zentrale Nachrichtenbewirtschaftung und -koordination durch das Lage- und Nachrichtenzentrum des Kdo GWK ist hierfür ausschlaggebend.

Durch die Zusammenführung von Aufgaben im Kdo GWK und die Reduktion einer Hierarchiestufe konnten die Ressourcen im Bereich Führungsunterstützung um rund 10% zu Gunsten der Kräfte im Grenzraum reduziert werden.

Das GWK ist dank diesen Massnahmen sowohl für die Erfüllung der Zollaufgaben als auch für die Leistungen im Bereich der inneren Sicherheit der Schweiz gestärkt. Das ist nicht zuletzt auch mit Blick auf Schengen notwendig, denn die Kantone und das Grenzwachtkorps werden in Zukunft noch intensiver zusammenarbeiten. Einerseits wird das Grenzwachtkorps weiterhin zur Erfüllung seiner Zollaufgaben in allen Grenzregionen präsent sein. Die Grenzkontrolldichte wird demnach grundsätzlich gleich bleiben. Andererseits wird das Grenzwachtkorps im Rahmen der Schengen-Ersatzmassnahmen im Bereich Personenkontrollen noch mehr als bisher die Kantone im sicherheitspolizeilichen Bereich unterstützen.

Anlässlich der Jahresbilanz-Medienkonferenz des Schweizer Zolls vom 13. Februar 2007 im Medienzentrum des Bundes stehen ihnen der Oberzolldirektor und der Chef GWK gerne für weitergehende Ausführungen zur Verfügung.


Adresse für Rückfragen

Oberst Jürg Noth, Chef Grenzwachtkorps, Tel. 031 / 322 65 35
Oberst Markus Hubeli, Kommandant Region I (Basel), Tel. 061 / 638 14 01
Oberstlt Werner Schöni, Kommandant Region II (Schaffhausen), Tel. 052 / 630 60 11
Oberst Andreas Hitz, Kommandant Region III (Chur) / Stv. Chef GWK ,Tel. 071/ 727 95 00
Oberst Fiorenzo Rossinelli, Kommandant Region IV (Lugano-Paradiso), Tel. 091 / 986 75 10
Oberstlt Jean-Noël Monnet, Kommandant Region V (Lausanne), Tel. 021 / 802 82 40
Oberst Alain Brenneisen, Kommandant Region VI (Genève), Tel. 022 / 979 19 19
Oberstlt Roger Zaugg, Kommandant Region V (Zürich-Flughafen), Tel. 044 / 869 90 14
Oberstlt Viktor Hedinger, Kommandant Region VIII (Porrentruy), Tel. 032 / 465 50 70



Herausgeber

Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit
https://www.bazg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-10052.html