BFU – SRAM LLC ruft die Klemmschrauben für alle 12-Gang-Schalt- und Bremshebel der Modelle «eTAP AXS Red, Force, Rival und Apex» wegen Sturz- und Verletzungsgefahr zurück

Bern, 20.02.2024 - In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, ruft SRAM LLC die Klemmschrauben für alle 12-Gang-Schalt- und Bremshebel der Modelle «eTAP AXS Red, Force, Rival und Apex» zurück. Es besteht eine Sturz- und Verletzungsgefahr. Betroffene Kundinnen und Kunden werden gebeten, die Klemmschrauben des Hebelkörpers anzuziehen oder diese kostenlos durch einen SRAM-Händler anziehen zu lassen.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?

Der Schalt- und Bremshebel kann beim Lenken des Fahrrads verrutschen oder sich bewegen. Dies kann zum Verlust der Kontrolle des Fahrrads und/oder zu einem Sturz mit Verletzungen führen.

Welche Produkte sind betroffen?

Vom Produktrückruf betroffen sind die Klemmschrauben für alle 12-Gang-Schalt- und Bremshebel der Modelle «eTAP AXS Red, Force, Rival und Apex», die vor dem 1. Juli 2023 hergestellt und als Nachrüstsätze verkauft wurden.

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?

Konsumentinnen und Konsumenten, die vom Rückruf betroffen sind, werden aufgefordert, den festen Sitz der Schalt- und Bremshebel zu überprüfen und diese anzuziehen. Weitere Informationen zur genauen Überprüfung entnehmen Sie bitte dem beigelegten Informationsschreiben der SRAM LCC.


Adresse für Rückfragen

Bei Fragen können Konsumentinnen und Konsumenten SRAM LCC kontaktieren:
URL: https://www.sram.com/de/service/recalls



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-100131.html