Nationalstrassen: Zürcher Y definitiv gestrichen

Bern, 21.02.2024 - Das so genannte «Zürcher Y» sollte die A1 und die A3 in der Stadt Zürich miteinander verbinden. Diese Lösung ist nicht mehr zeitgemäss. Das Parlament hat es im Sommer 2023 aus dem Netzbeschluss gestrichen. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. Februar 2024 die Nationalstrassenverordnung entsprechend angepasst.

Das Nationalstrassennetz wurde in seinen Grundzügen 1960 im Bundesbeschluss über die Nationalstrassen (Netzbeschluss) definiert. Bis zur Netzvollendung fehlen heute noch knapp 40 Kilometer. Die Anforderungen an die Trassierung und die Ausgestaltung der Nationalstrassen haben sich seit der ursprünglichen Planung in den 1960er Jahren stark verändert.

Der Bundesbeschluss sah vor, die A1 und die A3 mitten in der Stadt Zürich miteinander zu verbinden, das so genannte "Zürcher Ypsilon". Dieser Ansatz ist nicht mehr zeitgemäss. Die Planungen wurden deshalb auch schon länger nicht mehr verfolgt. Der Bundesrat hat die Nationalstrassenverordnung (NSV) entsprechend angepasst und die Strecke aus dem Nationalstrassennetz gestrichen, nachdem das Parlament im Sommer 2023 einen entsprechenden Beschluss gefasst hat.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Strassen ASTRA
Mediendienst +41 58 464 14 91


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-100107.html