Porträt Viola Amherd

Die Vereinigte Bundesversammlung hat am 5. Dezember 2018 Viola Amherd in den Bundesrat gewählt.

Viola Amherd wurde 1962 geboren und wuchs in Brig-Glis auf. Sie besuchte das Kollegium in Brig und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg. 1991 erlangte sie das Anwaltspatent des Kantons Wallis. Seither war sie als eigenständige Advokatin und Notarin in Brig-Glis tätig. Viola Amherd ist ledig.

Viola Amherd startete ihre politische Laufbahn 1992 in der Exekutive von Brig-Glis. Von 2000-2012 war sie Briger Stadtpräsidentin. 2005 wurde sie in den Nationalrat gewählt. Seit 2011 ist sie Vizepräsidentin der CVP Bundeshausfraktion. 

Viola Amherd hatte zudem verschiedene Verwaltungsratsmandate inne und war in Vereinen und Verbänden aktiv.  

Letzte Änderung 25.11.2022

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/bundesrat/bundesratswahl/bundesratwahlen--5--dezember-2018/portraet_viola_amherd.html