Charles Oser

Charles Oser

Partei: FDP.Die Liberalen (FDP)
Geboren: 17.02.1902
Heimatort: Sion
Kanton: Waadt (VD)
Gewählt: 13.12.1951
Zurückgetreten: 31.12.1967
Gestorben: 29.03.1994

Nachfolger von: Oskar Leimgruber
Vorgänger von: Karl Huber



Charles Oser war Bundeskanzler von 1952 bis 1967.

Französischsprachiger Bürger von Basel; Gymnasium in Lausanne; Rechtsstudium in Lausanne und Bern; Dr. iur. 1927. 1928 trat Oser als Sekretär-Übersetzer in die Bundeskanzlei ein. 1944 wurde er zum Vizekanzler ernannt.

Die vierte Kampfwahl um den Kanzlerposten

Nach den Nationalratswahlen von 1951 waren die Konservativen (heute: CVP) zur stärksten Fraktion in der Bundesversammlung geworden und hatten die Freisinnigen überflügelt. Sie beanspruchten deshalb nach Leimgrubers Rücktritt wiederum das Kanzleramt und stellten als verwaltungsexternen Kandidaten den Thurgauer Oberrichter Josef Plattner auf. Die Freisinnigen pochten aber erfolgreich auf die mittlerweile traditionelle Beförderung eines Vizekanzlers. Der Sieg des freisinnigen Vizekanzlers Oser in der Kanzlerwahl verärgerte die Konservativen derart, dass sie in der Folge die "Zauberformel" vorbereiteten und 1959 den Sozialdemokraten auf Kosten der Freisinnigen zum zweiten Bundesratssitz verhalfen.

Redaktionelle Eleganz

Auch Oser verzichtete – wie vor ihm Bovet – auf einen zweiten Vizekanzler, da er selbst die Verantwortung für die französischen Texte übernahm. Oser hinterliess seine Spuren weniger als Organisator denn als überaus eleganter französischsprachiger Redaktor. Unter seiner Aegide wurde angesichts des Anwachsens der Rechtsnormen ein Projekt begonnen, dessen Aufbau 1974 unter Bundeskanzler Karl Huber abgeschlossen wurde und das seither laufend nachgeführt wird: Die systematische Rechtssammlung, in welcher im Loseblattsystem stets der geltende Wortlaut der Rechtserlasse nachgesehen werden kann.


Letzte Änderung 19.10.2018

Zum Seitenanfang