Verlagerungspolitik

Noch mehr Güter auf den Zug

Die Verlagerung von der Strasse auf die Schiene macht gute Fortschritte. Noch immer fahren aber zu viele Lastwagen durch die Alpen. Der Bundesrat will deshalb weitere Massnahmen erarbeiten, die LSVA weiterentwickeln und die rollende Landstrasse länger finanzieren.

Coronavirus

Corona Icon

Schweizweite Verschärfungen abwenden

Die Belastung der Intensivstationen ist relativ tief und die epidemische Lage regional unterschiedlich. Für den Bundesrat ist es derzeit nicht angebracht, die Massnahmen schweizweit zu verschärfen. Mit kantonalen Massnahmen und der Umsetzung der Basismassnahmen will er eine Überlastung der Spitäler verhindern.

Aussenwirtschaftspolitik

Aussenwirtschaft: Stossrichtung festgelegt

Der Bundesrat hat die neue Strategie zur Aussenwirtschaftspolitik festgelegt. Sie trägt den Veränderungen in der Weltwirtschaft Rechnung. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Resilienz der Versorgungsketten werden zu zentralen Themen.

Politische Rechte

Initiativen und Referenden unterschreiben

Wegen Corona sind Unterschriftensammlungen auf der Strasse schwieriger geworden. Wer eine Initiative oder ein Referendum unterstützen will, kann dies jedoch auch zu Hause tun.

 

Banner Corona-Info

Tweets Bundesratssprecher

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt.



https://www.admin.ch/content/gov/de/start.html