Bundesratssprecher

Vizekanzler André Simonazzi ist verstorben

Vizekanzler und Bundesratssprecher André Simonazzi ist am 10. Mai unerwartet verstorben. In tiefer Trauer sprechen die Mitglieder des Bundesrates und der Bundeskanzler seiner Familie und seinen Angehörigen ihr aufrichtiges Beileid aus. 

Internationale Zusammenarbeit

Strategie für die internationale Zusammenarbeit 2025-2028

Der Bundesrat präsentiert seine Strategie 2025-2028 für die internationale Zusammenarbeit mit einem Budget von 11,27 Milliarden Franken. Die Strategie basiert auf langfristigen Zielen und ist flexibel, um auf aktuelle Krisen reagieren zu können.

Volkswirtschaft

Schweiz bleibt wettbewerbsfähig

Der Bundesrat hat den Lagebericht zur Entwicklung der Schweizer Wirtschaft verabschiedet. Auch vor dem Hintergrund der Rückkehr der Industriepolitik im Ausland bleibt die Schweiz konkurrenzfähig. Dank guter Rahmenbedigungen, von denen alle Branchen profitieren.

13. AHV-Rente

Vorschläge zur Finanzierung der 13. AHV-Rente in der Vernehmlassung

Die Eckwerte hat der Bundesrat bereits im März beschlossen, nun schickt er zwei Varianten zur Finanzierung der 13. AHV-Rente in die Vernehmlassung: Erhöht werden sollen die Lohnbeiträge – mit oder ohne Erhöhung der Mehrwertsteuer. 

Volksabstimmung vom 9. Juni 2024


Tweets Bundesratssprecher

Medienmitteilungen

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt.



https://www.admin.ch/content/gov/de/start.html;jsessionid=ayLxT26b_WaoonIuZ9gaeQ3jVjjtcgZ5EcidY2uahXwM-jYHwheV!1152576138