Bundesrat setzt revidierte strategische Ziele für die Post in Kraft
Bundesrat setzt revidierte strategische Ziele für die Post in Kraft
21.12.2005 - Die Post soll durch die Entwicklung neuer Produkte und Märkte schrittweise
ihre Abhängigkeit vom Monopolbereich verringern. Dazu müssen die Kosten weiter optimiert
und neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Dies schreibt der Bundesrat dem Unternehmen
in den neuen strategischen Zielen für die Jahre 2006 bis 2009 vor.
Der Bundesrat legt jeweils für die Dauer von vier Jahren die strategischen Ziele
der Post fest. Diese Ziele sind vom Verwaltungsrat in die Unternehmensstrategie
umzusetzen. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit den bisherigen Zielen war keine
umfassende Revision notwendig. Die Ziele wurden in Zusammenarbeit mit der Post erarbeitet.
Die Post steht in einem zunehmenden Wettbewerb mit privaten Anbietern. Der Bundesrat
erwartet deshalb, dass sie durch neue Produkte und die Erschliessung neuer Märkte
schrittweise ihre Abhängigkeit vom Monopolbereich verringert. Dazu sind weitere
Kostenoptimierungen und die Ausweitung von Geschäftsfeldern nötig. Denn nur eine
wettbewerbsfähige und wirtschaftlich gesunde Post wird langfristig überleben und
flächendeckend gute Dienstleistungen anbieten können.
Der Bundesrat erwartet von der Post auch weiterhin ein angemessenes Ergebnis und
eine Steigerung des Unternehmenswertes. Im Hinblick auf weitere Marktöffnungen soll
es der Post ermöglicht werden, mit selbst erwirtschafteten Mitteln ein ausreichendes
Eigenkapital aufzubauen sowie eine Sanierung der Pensionskasse vorzunehmen.
Die Post hat auch in Zukunft eine fortschrittliche und sozialverantwortliche Personalpolitik
zu verfolgen. Bei wirtschaftlichen und strukturellen Problemen hat sie durch rechtzeitig
eingeleitete Massnahmen alles daran zu setzen, Kündigungen zu vermeiden.
Im Ausland kann die Post Wachstumsmöglichkeiten in Nischenmärkten ausserhalb der
Grundversorgung wahrnehmen.
Links
Dossier Service public http://www.uvek.admin.ch/themen/service_public/index.html?langÞ
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Strategische Ziele des Bundesrates für die Post 2006-2009 (pdf, 22 kb) http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/1410/3015/912/05122105
Ziele Post_d.pdf
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Herausgeber
UVEK - Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
(Bern, 21.12.2005)
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