Schweizer Wappen

CONFOEDERATIO HELVETICA
Die Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft

Homepage
Mail
Suche

Pressemitteilung zum ersten Tag der Bundesratsreise 2005: Von den Jurahöhen ins Berner Oberland

Wie es die Tradition so will, ist der Bundesrat am Donnerstag, 30. Juni 2005, einen Tag nach der letzten ordentlichen Sitzung vor der Sommerpause, zu seinem zweitägigen Jahresausflug aufgebrochen. Auf Einladung von Bundespräsident Samuel Schmid führte die Reise zunächst auf die Jurahöhen und endete am ersten Abend über dem Brienzersee.

Mit dem Heli von Bern-Belp zum Frühstück mit der Solothurner Kantonsregierung auf den Weissenstein: So begann dieses Jahr der zweitägige Bundesratsausflug. Dann  ging's mit dem Schiff von Altreu nach Büren an der Aare, wo die Bevölkerung "ihrem" Bundespräsidenten und seinen Gästen einen herzlichen Empfang bereitete. Vor dem "militärischen" Mittagessen besichtigten der Bundesrat, die Bundeskanzlerin und die beiden Vizekanzler auf Schloss Nidau eine Ausstellung über die Korrektur der Jura-Gewässer, nach dem Mahl auf dem Mont Soleil das Wind- und Solarkraftwerk der Juvent SA, einer Tochtergesellschaft der Bernischen Kraftwerke.

Bevor sich die Gesellschaft mit Super Pumas in Richtung Berner Oberland verschob, standen noch ein Besuch der Uhrenfabrik Longines in St. Imier und eine Begegnung mit der dortigen Bevölkerung (mit Apéro) auf dem Programm. Zum Nachtessen lud Bundespräsident Schmid das Kollegium dann in die schmucke Brienzersee-Ortschaft Iseltwald ein.

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information und Kommunikation

3003 Bern, 30. Juni 2005