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Bundesrat legt neues "Erscheinungsbild Bund" fest

Schweizerische Bundeskanzlei
Chancellerie de la confédération suisse
Cancelleria della confederazione svizzera
Chanzlia federala svizra

Eidgenössisches Finanzdepartement
Département fédéral des finances
Dipartimento federale delle finanze
Departament federal da finanzas

Pressemitteilung

Bundesrat legt neues "Erscheinungsbild Bund" fest

Die Schweizerische Eidgenossenschaft wird in Zukunft mit einer einheitlichen
Wort-Bild-Marke auftreten. Der Bundesrat hat am Mittwoch, 6. April 2005,
festgelegt, mit welchem Logo Beschriftungen sowie elektronische und
gedruckte Produkte der Bundesverwaltung ausgestattet wird. Die Umsetzung
kostet inklusive internem Aufwand rund 25 Mio. Fr. (bei nachfolgenden
Einsparungen von 7 Mio. Fr. jährlich). Sie soll bis Ende 2006 weitgehend
abgeschlossen sein. Gleichzeitig hat der Bundesrat eine Arbeitsgruppe
beauftragt, die Frage der Benennung von Organisationseinheiten noch
eingehender zu prüfen und ihm bis Ende Mai 2005 Vorschläge zum Entscheid zu
unterbreiten.

Das neue einheitliche Logo der Bundesverwaltung besteht aus dem Schweizer
Wappen und dem Schriftzug "Schweizerische Eidgenossenschaft" in den vier
Landessprachen. Zusätzliche Sprachversionen und die Bezeichnungen von
Departement, Bundesamt oder Dienststelle sind nicht Bestandteil des Logos;
ihre Platzierung wird jedoch durch das Corporate Design (CD) Bund
einheitlich geregelt.

Das neue Erscheinungsbild Bund ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, aus dem
die Arbeitsgemeinschaft "CI Programm" (Zürich) und "Definitiv Design" (Bern)
als Siegerin hervorgegangen ist. Dieses Team wird jetzt gemeinsam mit der
verantwortlichen Fachstelle der Bundeskanzlei die detaillierte Ausarbeitung
des künftigen visuellen Auftritts der Eidgenossenschaft vornehmen. Die
Einführung in den Departementen und Bundesämtern erfolgt stufenweise. Sie
beginnt im kommenden Oktober und soll bis Ende 2006 weitgehend abgeschlossen
sein soll.

Die Umsetzung des einheitlichen Erscheinungsbildes verursacht
ausgabenwirksame Kosten und Investitionen von insgesamt 25 Mio. Fr. (9 Mio.
extern, 16 Mio. intern). Mit 23 Mio. Fr. entfällt der grösste Teil auf den
Bereich Informationstechnologie (Internet sowie Fachanwendungen und
Formulare). Die Einführung des "CD Bund" ermöglicht jährlich wiederkehrende
Einsparungen von rund 7 Mio. Fr. Diese fallen insbesondere in den Bereichen
Internet und Büromaterial an, aber auch durch wegfallende Kosten für die
Erstellung oder Erneuerung individueller Erscheinungsbilder von
Departementen und Ämtern.

Der Bundesrat will mit dem einheitlichen Erscheinungsbild folgende Ziele
erreichen:

* Verbesserung der Transparenz staatlicher Leistungen

* Kosteneinsparungen durch Standardisierung

* Stärkung des Zusammengehörigkeitsbewusstseins der Mitarbeitenden

* Vereinfachte Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Verwaltungseinheiten

Im Zusammenhang mit dem neuen Logo hat sich der Bundesrat auch mit der Frage
der Namensgebungen befasst. Er hat von den Empfehlungen der "Arbeitsgruppe
Terminologie" für neu zu benennende Organisationseinheiten der
Bundesverwaltung Kenntnis genommen. Bestehende Bezeichnungen von
Organisationseinheiten der Bundesverwaltung können im Einvernehmen mit den
betroffenen Amtsstellen geändert werden. Insbesondere sollen Anglizismen und
Benennungen ohne klar erkennbaren Bezug zur Bundesverwaltung geändert
werden. Diese Vorschläge sind dem Bundesrat bis Ende Mai 2005 zum Entscheid
zu unterbreiten.

SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI

Information und Kommunikation
3003 Bern, 6. April 2005
Für Rückfragen:
Felix Spahr, BK,
Leiter Arbeitsgruppe CD Bund
Tel. 031 / 322 15 23
Max Hauser, EFD,
Stv. Leiter Arbeitsgruppe CD Bund
Tel. 031 / 323 11 29