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Wirtschaftsstandort Schweiz positioniert sich in China

Wirtschaftsstandort Schweiz positioniert sich in China

Pilotprojekt: Gemeinsamer Auftritt von Bund und Kantonen   Das
Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) und 14 Kantone haben sich für
eine gemeinsame Promotion des Wirtschaftsstandorts Schweiz in China
zusammengeschlossen. Ziel ist, die Schweiz als attraktiven Standort für
chinesische Unternehmer und Investoren bekannter zu machen.

Die im Dezember 2004 geschlossene Vereinbarung zwischen dem seco und 14
Kantonen sieht eine einheitliche und systematische Standortpromotion in
China vor. Die Schweiz soll in China nicht nur als
Tourismusdestination, sondern auch als Wirtschafts- und
Unternehmensstandort ein Begriff sein.

Bei diesem Zusammenschluss von Bund und den Kantonen Zürich, Glarus,
Graubünden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Neuenburg, Waadt, Wallis,
Basel-Stadt, Baselland, St. Gallen, Genf und Fribourg handelt es sich
um ein Pilotprojekt, das wegweisend sein soll für die künftige
Marktbearbeitung im Ausland.

Die Kräfte für einen Marktauftritt der Schweiz im Ausland sollen
gebündelt und Synergien genutzt werden. Das Gesamtbudget beträgt
250'000 Franken, wovon die Mehrheit von den Kantonen beigesteuert wird.
Der Bund beteiligt sich mit 100'000 Franken, je zur Hälfte von Präsenz
Schweiz und dem Standortförderungsprogramm Location:Switzerland
getragen.

China ist der zweitwichtigste Handelspartner der Schweiz in Asien. Die
Schweiz rangiert mit rund 5 Milliarden Franken auf Platz 15 der
grössten Direktinvestoren in China.

Staatssekretariat für Wirtschaft
Kommunikation

Eric Scheidegger
 Leiter der Direktion für Standortförderung im seco
 Tel. +41 (0)31 322 29 59

 Thomas Holenstein
 Location:Switzerland
 Director China
 Tel. +41 (0)52 674 06 00